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Technologie und Gesellschaft

Social Media im Wahlkampf: "Es gibt riesige ethische Fragen"

Konstantin von Notz
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
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Konstantin von NotzDonnerstag, 19.05.2016

Kate Crawford forscht seit Jahren zu Manipulationen bei Suchmaschinen und Netzwerken. In einem aktuellen Interview mit Spiegel Online warnt sie vor der Macht, die soziale Netzwerke und andere im US-Wahlkampf haben. Crawford fordert strenge und transparente Regelungen. Sie warnt vor der Macht der Netzwerke und Suchmaschinen im Wahlkampf und vor intransparenter Manipulation der Wählerinnen und Wähler. Sie postuliert zurecht, dass es hier eine ganze Fülle ethischer Fragen gäbe, die es schnellstmöglich zu beantworten gilt. Auch die deutschen Parteien werden sich mit diesen Fragen beschäftigen müssen. Sie werden u.a. auf die Frage, welche bestehenden Möglichkeiten weitreichender Datenauswertungen potentieller Wählerinnen und Wähler sie im Bundestagswahlkampf selbst nutzen wollen, Antworten finden müssen. Intransparente Beeinflussung des Willensbildungsprozesses durch Hyper Targeting und Big Nudging müssen transparent werden. Dies gilt auch und gerade für politische Kommunikation.

Social Media im Wahlkampf: "Es gibt riesige ethische Fragen"

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