Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Psychomarketing auf Facebook funktioniert

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannDonnerstag, 30.11.2017

Nach der Wahl Donald Trumps erreichte ein Artikel des Schweizer Magazins "Das Magazin" im deutschsprachigen Netz virale Verbreitung, der behauptete, dass die dubiose Onlinemarketingfirma "Cambridge Analytica" im Auftrag der Trump-Campaign die Wahl durch neuartiges Psychomarketing entschieden habe. Die Behauptungen wurden dann nach und nach als reine PR-Sprechblasen der Firma debunktDennoch hielt sich der Eindruck, dass diese Art der Werbung nicht mehr weit weg sein kann. 

Der Forscher, auf dem viele der Tests und Überlegungen basieren, Michal Kosinski, hat nun mit anderen zusammen eine Studie vorgelegt, in der er die Wirksamkeit des Psychomarketings nachweist. Konkret geht es darum, in einem ersten Schritt psychologische Persönlichkeitsprofile anhand von Likes auf Facebook zu erstellen und in einem zweiten Schritt den Leuten dann auf ihr psychologisches Profil optimierte Werbung zu zeigen. Tatsächlich ließ sich in zwei von drei Tests eine erhöhte Wirksamkeit feststellen.

Im Grunde ist es nichts Neues, dass Werbung mit der Psychologie der Menschen arbeitet, das tut sie schon immer. Das Neue ist die selektive Bearbeitung nach psychologischem Profil. 

Wirklich schaurig würde es allerdings erst, wenn mittels Datenauswertung psychologische Schwachstellen identifiziert und ausgenutzt würden. Beispielsweise, wenn einem Paranoiden Überwachungsequipment und verschwörungstheoretische Bücher angeboten werden, oder einer anorektischen Person Links zu Pro-Ana-Foren und Abführmittel.

Mit Psychomarketing gerät die Praxis des Targeting tatsächlich in ethisch schwierige Gewässer und wir müssen als Gesellschaft einen Weg finden, damit umzugehen.

Psychomarketing auf Facebook funktioniert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    "Im Grunde ist es nichts Neues, dass Werbung mit der Psychologie der Menschen arbeitet, das tut sie schon immer. Das Neue ist die selektive Bearbeitung nach psychologischem Profil."
    Ich würde noch hinzufügen: Neu ist auch, die Geschwindigkeit, in der man derlei Verfahren optimieren kann. In der analogen Welt, war es nicht nur schwer an Daten über die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen zu kommen, es war vor allem teuer und zeitintensiv. Die Geschwindigkeit, in der im Netz (insbesondere natürlich in sozialen Netzen mit ihren vielen Millionen NutzerInnen) die Wirksamkeit jeglicher Maßnahme getestet werden kann und mit der diese Maßnahmen folglich optimiert werden können, ist in meinen Augen eines der zentralen Probleme. Es ist weder normativ noch psychologisch möglich, darauf rechtzeitig abwehrend zu reagieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.