Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Konstantin von Notz
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
Zum piqer-Profil
piqer: Konstantin von Notz
Freitag, 07.10.2016

Programm & Anmeldung für den 3. Netzpolitischen Kongress

An dieser Stelle erlaube ich mir einmal Werbung in eigener, netzpolitischer Sache: Am 28.10. veranstaltet die grüne Bundestagsfraktion den nunmehr bereits dritten netzpolitischen Kongress. Der Kongress trägt den Titel „Für eine Ethik der digitalen Gesellschaft“. Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft grundlegend. Für eine zukunftsweisende Digitalisierungspolitik müssen wir gesellschaftspolitische Lösungen für grundsätzliche Fragen finden: Auf welchem ethischen Fundament muss die Digitalisierung aufbauen, zum Beispiel bei der Automatisierung der Mobilität, bei Robotik in der Arbeitswelt, bei individuellen Versicherungstarifen und Big Data-Auswertungen oder künstlicher Intelligenz? Im Rahmen des dritten netzpolitischen Kongresses wollen wir gemeinsam über die ethischen Fundamente für ein „gutes Leben in der digitalen Gesellschaft“ diskutieren. Wie muss eine zukunftsweisende und den Menschen in den Mittelpunkt stellende Netz- und Digitalisierungspolitik aussehen? Wie können wir sie konkret gestalten? Über diese und weitere Fragen diskutieren wir u.a. mit Jillian York, Nicklas Lundblad, Sascha Lobo, Klaus Vitt, Yvonne Hofstetter, Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Matthias Spielkamp, Kübra Gümüşay, Jan Philipp Albrecht, Dr. Till Steffen, Constanze Kurz und vielen, vielen anderen. Neben Keynotes, Lightningtalks und Workshops erwartet Euch ein interessantes Rahmenprogramm. Den Abend wollen wir gemeinsam in der C-Base ausklingen lassen. Ab sofort könnt Ihr Euch anmelden. Ich würde mich freuen, Euch am 28.10. in Berlin begrüßen zu dürfen!

Programm & Anmeldung für den 3. Netzpolitischen Kongress
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor etwa 2 Jahren

    Bin dabei.