Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Bayern 2 Zündfunk

Pop, Politik, Gesellschaft, Netzkultur und vielem mehr. Montag bis Samstag um 19.05 Uhr und Sonntag um 22.05 Uhr auf Bayern 2.

Zum piqer-Profil
piqer: Bayern 2 Zündfunk
Freitag, 03.05.2019

Meine DNA und ich – Gentests als neuer Lifestyle

Für alles Mögliche gibt es inzwischen Gentests. Welche Hautcreme harmoniert am besten mit meinen Genen? Welche Musik passt am besten? Und welche Diät? Bei Firmen wie "23andMe" oder "MyHeritage" kann man für wenig Geld seine Gene testen lassen. Bei Youtube gibt es schon reihenweise Videos, in denen Menschen die Ergebnisse ihrer Gentests-Tests besprechen. Unboxing Abstammung also: Denn sie alle haben ihre Spucke zu einer Firma geschickt, die dann analysiert hat, woher sie angeblich stammen. Aber was mache ich mit dem Wissen, dass mein Anteil an Neandertaler Genen leicht über dem des europäischen Durchschnitts liegt, wie es bei Martin Moder aus Wien herauskam. Dabei ist Moder selbst Genetiker und weiß mehr über Gene als die meisten Menschen. Die Firmen versprechen eine personalisierte Gesundheitsvorsorge, doch die Aussagekraft der kommerziellen Gentests ist sehr beschränkt. Sicher ist vor allem eines: Hier entsteht gerade eine neues Feld für das Geschäft mit unseren Daten. In einer bisher noch nie da gewesenen Dimension. Birgit Frank wirft im Zündfunk Generator auf Bayern 2 einen genauen Blick auf dieses neue Geschäftsmodell

Meine DNA und ich – Gentests als neuer Lifestyle
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.