Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Mark Zuckerberg — einer der mächtigsten Politiker der Welt

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannSonntag, 08.01.2017

Manchmal muss ich hier auch mal einen Text einstellen, weil ich mich darüber aufrege. In diesem Artikel zum Beispiel werden Gerüchte kolportiert, Mark Zuckerberg wolle in die Politik gehen, vielleicht sogar in die Regierung, oder gar als Präsident kandidieren? Die Anzeichen jedenfalls mehren sich: so verhält er sich immer mehr wie ein Politiker, fängt an, sich immer mehr für Politik zu interessieren und will demnächst sogar sowas wie Campaining machen.

Nun. Mark Zuckerberg IST ein Politiker. Wer das immer noch nicht begriffen hat, hat die heutige Zeit nicht im Ansatz verstanden. Mark Zuckerberg ist absolutistischer Herrscher eines der größten Menschheitsverbände, die es überhaupt auf der Welt gibt. Sein Unternehmen verhandelt jede Stunde auf diesem Globus mit der einen oder anderen Regierung um Regulierungs- und andere politische Fragen. Mark Zuckerberg hat heute schon so viel Macht in seiner Hand, wie kaum ein herkömmlicher Politiker auf der Welt. Jeder Regierungsposten wäre für ihn eine Degradierung.

Es mag sein, dass Zuckerberg erst jetzt einsieht, dass es nichts mehr bringt, so zu tun, als sei er kein Politiker und nun versucht, seiner Rolle gerecht zu werden. Wahrscheinlich ist das sogar gut, denn das heißt vielleicht, dass er sich auch der Verantwortung bewusst wird. Wenn überhaupt, sollte man sich wundern, warum er so lange dafür gebraucht hat.

Mark Zuckerberg — einer der mächtigsten Politiker der Welt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.