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Technologie und Gesellschaft

Kampf gegen Fakenews: Ist Facebooks "War Room" mehr als PR?

Sonja Peteranderl
Reporter

Senior Editor @Wired_Germany. Co-Founder @BuzzingCities Lab. Berichtet auch für andere Medien wie Spiegel Online über internationale Politik, Tech, Cyber & Crime, OC, oft aus Lateinamerika/Mexiko.

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Sonja PeteranderlMittwoch, 24.10.2018

Schmutziger Wahlkampf mit viralen Gerüchten und Desinformation: In Brasilien tobt der Wahlkampf vor allem an der WhatsApp-Front, gerade wird ermittelt , inwieweit Anhänger von Bolsonaro, die WhatsApp massenhaft mit Falschnachrichten geflutet haben, die Wahlen manipuliert haben.

Brasilien ist überfordert mit den Lügen-Kampagnen, die Wahlen beeinflussen oder wie in Indien sogar zu Morden führen – und Facebook und WhatsApp suchen nach Werkzeugen gegen den Propagandakrieg. Facebook hat einen sogenannten "War Room" in der Konzernzentrale in Kalifornien eingerichtet, um den digitalen Diskurs, die Verbreitung von Desinformation und massive Bot-Aktivitäten in Brasilien am Wahltag aufzuspüren und gegenzusteuern – als Testlauf für die USA und andere Wahlen.

Once a problem reaches the War Room, the dashboards will be set to spot and track unusual activity, while data scientists and security experts take a closer look. Mr. Chakrabarti said the team was particularly on guard for posts that manifested “real-world harm,” and planned to remove posts that tried to disenfranchise voters by giving incorrect polling data or spreading hoaxes like encouraging people to vote by text message.

Für die New York Times, die den "War Room" besucht hat, ist der improvisierte Zustand des Büros, in dem 20 internationale Experten zusammenarbeiten sollen, ein Symbol für die halbfertigen Konzepte und Initiativen, mit denen der Tech-Konzern versucht, gegen die Fakenews-Krise weltweit vorzugehen. Forbes hält ihn gar für reine PR. Auf jeden Fall demonstriert Facebook mittlerweile Engagement, gegen die massiven Lügenkampagnen vorzugehen – wenn auch reichlich spät.

Kampf gegen Fakenews: Ist Facebooks "War Room" mehr als PR?

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