Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum piqer-Profil
piqer: Michael Seemann
Mittwoch, 27.07.2016

Hat Russland die US-Politik gehackt?

Viel ist geschrieben worden, wie Google oder Facebook durch leichte Anpassungen ihrer Algorithmen Wahlen entscheidend beeinflussen können. Ein bisschen mehr Partei X hier, etwas weniger Partei Y dort — zack könnten Wahlergebnisse verfälscht werden. 

Und nun passiert genau das. Nur nicht per Google oder Facebook, sondern durch Wikileaks. Die Enthüllungsplattform veröffentlicht interne Mails der demokratischen Partei. Kurz vor deren Konvent. Art und Zeitpunkt des Leaks legen nahe, es gehe eindeutig darum, die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton zu beschädigen. Die E-Mails wiederum stammen höchstwahrscheinlich aus einem Hack der Server der demokratischen Partei, der bereits im April gemeldet und untersucht worden war. Die Spuren des Hacks wiederum führen ausgerechnet nach Russland zu der selben Hackergruppe, die bereits den Bundestag in Deutschland lahmlegte und im Verdacht steht, im Auftrag der russischen Regierung zu agieren.

Wenn sich bestätigt, dass Putin mittels Wikileaks direkten Einfluss auf die Politik der USA nimmt, wirft das einige unangenehme Fragen über die Verwundbarkeit der Demokratie auf. Nicht nur in den USA. Werden auch enthüllende Mails aus dem Bundestag auftauchen, sobald es in den Wahlkampf geht? Whistleblowing hat endgültig seine Unschuld verloren und Wikileaks entlarvt sich einmal mehr als Spielball Putins.

Der verlinkte Text geht dem Hack auf den Grund und zeichnet mit forensischer Präzision die Spuren, die nach Russland führen, nach.

Hat Russland die US-Politik gehackt?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!