Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Ghost Guns: Handfeuerwaffen für alle

Sonja Peteranderl
Reporter

Senior Editor @Wired_Germany. Co-Founder @BuzzingCities Lab. Berichtet auch für andere Medien wie Spiegel Online über internationale Politik, Tech, Cyber & Crime, OC, oft aus Lateinamerika/Mexiko.

Zum User-Profil
Sonja PeteranderlMontag, 02.10.2017

Waffen für alle: Cody Wilson, überzeugter Libertär und Gründer von Defense Distributed, will die DIY-Waffenbewegung massenfähig machen – mit technischen Hilfsmitteln wie 3 D-Drucker, CNC-Fräse und Softwarevorlagen. Erst entwickelte er eine Vorlage, mit der sich jeder Plastikwaffenteile mit dem 3 D-Drucker ausdrucken konnte. Danach kam der „Ghost Gunner“, eine CNC-Desktop-Fräsmaschine, die es ermöglichte, das entscheidende Teil für das AR-15-Gewehr zu produzieren – und so die Waffenfertigung zu automatisieren. 

Jetzt bietet Wilson auch Vorlagen für Handfeuerwaffen an, wie Wired-Reporter Andy Greenberg schreibt:

"With little more than a software file, Defense Distributed has made its anarchic, DIY path to gun ownership available for a class of weapon that's both more concealable and used far more often in violent crimes than the large, semiautomatic rifles its gunmaking machine produced in the past."

"Gun Privacy" nennt Wilson sein Konzept: Er findet, dass sich jeder jenseits des vom Staat regulierten Waffenmarktes eine Waffe besorgen können sollte – ohne, dass der Staat davon weiß. Mit seinen Tech-Tricks entstehen so "Ghost Guns", also Waffen ohne Seriennummer, deren Besitz sich nicht tracken lässt. Für die DIY-Szene der US-Waffenfans, die sich unter anderem in Youtubevideos Tipps geben, war es ohnehin auch in der Vergangenheit kein Problem, sich Waffen in ihrer Werkstatt zuhause zusammen zu basteln – mit technischer Hilfe wird die Herstellung aber auch für Laien einfacher handhabbar. 

Das Problem ist aber nicht Wilson allein, sondern auch gesetzliche Schlupflöcher, die etwa festlegen, ab wann eine Waffe als Waffe gilt. Das führt dazu, dass man sich alle möglichen Waffenteile legal online bestellen kann – und dass Wilsons Maschine oft nur das letzte entscheidende Teil ausdruckt, den letzten Schritt übernehmen muss. 

Ghost Guns: Handfeuerwaffen für alle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

    Ist es eine schlechte Nachricht, dass Cody Wilson allen zeigt, wie man selber Handfeuerwaffen bauen kann? Oder ist Wilson nur der Veranschaulicher der schlechten Nachricht, dass es schon lange möglich war, nichtregistrierte automatische Waffen herzustellen? Ist nicht die eigentliche schlechte Nachricht die, dass es immer noch so viele Menschen interessiert, Waffen zu bauen, um andere Menschen zu töten, dass die Menschheit immer noch aus einem so erschreckend großen Prozentsatz von Barbaren besteht? Der Humanismus ist doch nur das hastig über die Grundströmung des Materialismus geworfene Deckmäntelchen. Die praktizierenden Spiritualisten* sind doch <1% der Menschheit. Wer frei von Dualismus ist, werfe den ersten Stein! Aber, warum sollte ein Nondualist* überhaupt einen Stein werfen und auf wen?
    *[ein Wort, dass nicht mal meine Rechtschreibkorrektur kennt]

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Verstörend. Das wird die Regulierungsbehörden noch sehr lange beschäftigen.

  3. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

    Kommentare 1
    Christian Fehr
    Christian Fehr · vor weniger als 5 Sekunden
    Das ist doch sowas von krank - da lädt sich mein Junior demnächst die Programme runter, und druckt sich an meinem 3D-Drucker die Teile für ne scharfe Waffe aus, und fuchtelt damit womöglich irgendwo in der Weltgeschichte rum ?! Dies ist der erste Beitrag, den mir piqd anbietet - damit ist dieser Anbieter für mich völlig unten durch ! Wie man öffentlich solchen Müll veröffentlichen kann, ist mir völlig unverständlich - sollen wir demnächst alle mit Püster durch die Gegend rennen und rumballern ????? Bullshit elender !!!!!

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 6 Jahre

      Sorry, da habe ich deinen Kommentar leider überhaupt nicht verstanden.

      Hast du verstanden, dass der Beitrag nicht dazu aufruft, Handfeuerwaffen für alle freizugeben, sondern eine problematische Entwicklung beschreibt?

    2. Sonja Peteranderl
      Sonja Peteranderl · vor mehr als 6 Jahre
    3. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 6 Jahre

      Außerdem weise ich dich gerne auf unsere Netiquette hin: https://www.piqd.de/ne...

    4. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

      Don't shoot the messenger!
      https://en.wikipedia.o...
      Über den Überbringer schlechter Nachrichten herzufallen, ist definitiv kein Zeichen von Intelligenz oder Bildung oder humanistischer Haltung.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.