Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Gespräche mit mimetischen AI-Modellen von Verstorbenen

René Walter
Grafik-Designer, Blogger, Memetiker | goodinternet.substack.com

Irgendwas mit Medien seit 1996, Typograph, Grafiker, Blogger. Ask me anything.

Zum picker-Profil
René WalterFreitag, 04.11.2022

Technology hat einen langen Artikel über künstliche Intelligenzen veröffentlicht, die die Persönlichkeitsmerkmale von Toten imitieren und in Erinnerung halten sollen – mimetische AI-Modelle von Verstorbenen.

In den vergangenen Jahren gab es mehrere aufsehenerregende Fälle von Menschen, die jüngst verstorbene Familienangehörige oder Partner mit der Hilfe von Chatbots simulierten, um ihre Trauer zu verarbeiten. Psychologen sind über die Effekte uneins, die ein solcher Chatbot auf Trauerarbeit, in der Verlust akzeptiert und in die eigene Persönlichkeit integriert wird, haben kann, und sprechen neben einer Milderung des Verlustschmerzes auch von der Illusion von Lebendigkeit, die die Trauerarbeit stören und im schlimmsten Fall verhindern. 

Nun, mit der Entwicklung der Technologie von realistischen, digital simulierten Stimmen, in denen ich mit ein paar Minuten an Audiomaterial jede menschliche Stimme imitieren kann, beginnen Start-ups mit der kommerziellen Verwertung dieser Simulation der Toten. So bietet etwa das Start-up HereAfter AI einen Voice-Chat mit Verstorbenen an, und Amazon präsentierte im Juni die Simulation der Vorlesestimme einer toten Großmutter.

Addiert man die Entwicklungen im diesjährigen Sommer der Generative AI, in dem wir von der Vorstellung von Dall-E 2 bis zum Release von Stable Diffusion und der Flut an Imagegeneratoren inklusive Add-ons zur Bild-Synthesis von eigenen Charakteren und Konterfeis sowie den ersten Ausblicken auf Text-2-Video-Modellen konfrontiert sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis HereAfter AI seinen Voice-Chat nicht nur mit einer realistischen Stimme, sondern auch einem realistischen, animierten Abbild der verstorbenen Person anbieten kann. Menschen ist es dann nicht nur möglich, mit den Stimmen von Verstorbenen zu reden, sondern sie dabei auch zu sehen: Die Gedenkbilder der Toten der Zukunft sprechen mit uns und bewegen sich, als wären sie am Leben.

Aus ethischen Gesichtspunkten ergibt sich, wie so oft bei KI-Modellen, die Frage nach dem Einverständnis. Hätte ich Kinder und würde sterben, ich würde nicht wollen, dass sie sich einer Illusion der Lebendigkeit hingeben, sondern dass ihnen das Begreifen des Todes erleichtert wird. Andererseits würde ich ihnen die Möglichkeit auch nicht verweigern wollen, ihren großartigen, einmaligen, lustigen, oft peinlichen und immer unheimlich fantastisch klugen Vater digital zum Leben erwecken zu können – nach einer Zeit der Trauer, die notwendig ist, um den Verlust zu verstehen. Technologien wie die von HereAfter AI sind zwar ein weiterer Weg, um den Tod aus der Gesellschaft zu verbannen, aber auch eine Möglichkeit, verstorbene Personen als Simulationen in das Leben zu integrieren.

Zusätzlich zu Organspendeausweisen tragen wir möglicherweise schon bald auch Opt-In/Outs für mimetische KI-Modelle bei uns. Man kann nie wissen.

Gespräche mit mimetischen AI-Modellen von Verstorbenen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor einem Jahr

    Genau, fiktiv gab es das schon oft, zuletzt im bereits gepiqten, empfehlenswertwn Hörspiel https://www.ardaudioth...

  2. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor einem Jahr

    Da ist die Fiktion mal wieder viel weiter. "Electric dreams" thematisiert genau das. Und auch, wie echt dieses KI-Modell sein kann und letztendlich nach Jahren peinlich verdrängt auf dem Dachboden zurückbleibt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.