Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Hakan Tanriverdi
Journalist, Süddeutsche Zeitung

Technik, die (mich ent- oder) begeistert.

Zum piqer-Profil
piqer: Hakan Tanriverdi
Mittwoch, 29.06.2016

Gespräch mit einem NSA-Hacker

Peter Maass schreibt für The Intercept viel über die von Snowden geleakten Dokumente. In einem Artikel schrieb er über ein Dokument, in dem die NSA zugibt, System-Administratoren gezielt anzugreifen. Zwei Jahre später hat sich der (angebliche) Autor des Dokuments bei Maass gemeldet (mittlerweile arbeitet er nicht mehr für die NSA). Entstanden ist dieser Text. Für Menschen, die das NSA-Spektakel aus nächster Nähe verfolgen enthält der Artikel zwei bis vier neue Tidbits (dann, wenn der Hacker zitiert wird), für Leute, die es hin und wieder verfolgen, dürften viele Informationen neu sein. Spannender Einblick in die Denkweise der Menschen, die bei der NSA arbeiten (Regierung und Hacker-Community stehen sich deutlich enger als, das ist zumindest mein Eindruck, in Deutschland).

Gespräch mit einem NSA-Hacker
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!