Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Jörn Klare
piqer: Jörn Klare
Dienstag, 05.02.2019

Finger weg! Ein paar Hinweise zum Safer Internet Day

Seit Weihnachten habe ich ein neues Handy, weil mir meine geschätzte Schwägerin ihr altes, leicht angekratztes überlassen hat. Dieses Handy hat (wie ja längst üblich, für mich aber neu ...) einen Fingerabdrucksensor. Und auch wenn ich das Eintippen eines Passwortes bei jedem Einschalten lästig finde, konnte ich mich mit der Idee, diesen bequemen Sensor zu nutzen, bisher nicht anfreunden. Nachdem ich nun dieses Interview, das Max Muth für die SZ mit dem „IT-Experten“ Christian Funk führte, gelesen habe, bin ich darüber sehr froh.

Wenn ein Passwort in die falschen Hände gerät, können Sie es ändern. Wenn Ihr Fingerabdruck im Netz landet, dann ist er für alle Zeiten verbrannt.

Auch sonst gibt es eine Reihe interessanter Hinweise zur Sicherheit im Internet. Die sind nicht alle wirklich neu, was sie aber leider nicht weniger wichtig macht. Wer fühlt sich bei diesem Thema denn schon wirklich gut aufgestellt, bzw. geschützt?

Funk arbeitet im Übrigen für Kaspersky, ein Unternehmen, dessen Ruf nicht völlig tadellos ist (hier oder hier), wobei allerdings keine konkreten Beweise für Verfehlungen vorliegen ...

Finger weg! Ein paar Hinweise zum Safer Internet Day
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!