Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Elon Musk und Trump — über Technologie und Kollaboration

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannDonnerstag, 26.01.2017

Technologie und Politik sind schon viele monströse Partnerschaften eingegangen. Beispielhaft dafür steht die Arbeit des Wissenschaftlers Wernher von Braun für die Nazis. Seine V2 tötete viele Menschen in London und doch ist es nicht so, dass von Braun die Briten hasste. Er wollte nur Raketen bauen; wo sie runterkommen, sei nicht sein „Department". 

Ganz ähnlich scheinen es einige Silicon Valley-Technologen zu halten. Während Peter Thiel auf die disruptive Kraft der Radikalität Trumps setzt, richten sich einige bereits in einer eher funktionalen Kollaboration ein. Elon Musk, der Raketenheld der Jetztzeit, genoss bereits unter Obama Vergünstigungen für seine Elektroautos — als klimafreundlicher Innovator. Unter Trump kann er als amerikanischer „Job Creator" punkten, außerdem mit ambitionierten Weltraumprojekten seines Unternehmens SpaceX Trumps Präsidentschaft jenen Glanz verleihen, den er braucht, um der Welt zu zeigen, wie „great" sein America jetzt wieder sei.

Aber wie weit wird die Zusammenarbeit zwischen Silicon Valley und Washington gehen? In vielen der Technologien und Datenbanken stecken potentielle Waffen. Muslimregistrationen, Abschiebelogistiken, Geheimnisse über Menschen weltweit und effektive Cyberwaffen und wer weiß, was noch alles.

Es bleibt abzuwarten, welche Resultate dieses technologisch-politische Joint-Venture zeitigen wird. So oder so legitimiert und fördert es aber die Trump-Regierung und die Kollaborateure werden sich hinterher aus ihrer Mitverantwortung nicht herausreden können. Egal, was noch passiert.

Elon Musk und Trump — über Technologie und Kollaboration

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

    "die Kollaborateure werden sich hinterher aus ihrer Mitverantwortung nicht herausreden können"
    Warum nicht?
    Sich rausreden ist doch sooo eine leichte Übung, die gar nichts kostet.
    Das ist viel einfacher, als durch "die Hölle der Produktion" zu gehen.
    https://www.abendblatt...

  2. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 7 Jahren

    Musks Unternehmen sind in sehr hohem Maße von staatlichen Subventionen abhängig. Er hat nicht wirklich eine Wahl, als sich gut zu stellen mit der Regierung. Oder wird die Welt besser, wenn er den unternehmerischen Heldentod stirbt?

  3. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor 7 Jahren

    Danke für den spannenden piq.

    Über einen Satz bin ich aber gestolpert: "So oder so legitimiert und fördert es aber die Trump-Regierung und die Kollaborateure werden sich hinterher aus ihrer Mitverantwortung nicht herausreden können."

    Trump mag ein Unsympath und ein Vollidiot sein. Seine Regierung ist aber demokratisch legitimiert, oder? Da muss kein Musk oder Bezos erst mit ihm zusammenarbeiten.

    1. Michael Seemann
      Michael Seemann · vor 7 Jahren

      Demokratische Legitimation hin oder her. Man kann sich zu einer Regierung distanzieren, oder man kann mit ihr zusammenarbeiten. Demokratische Legitimation befreit nicht von politisch-moralischer Verantwortlichkeit.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.