Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Ego - der Blinde Fleck der Cryptofans

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannMontag, 25.06.2018

Eine wundersame Anekdote aus der Welt der Cryptowährungen, die - wie ich finde - ziemlich gut auf den Punkt bringt, wo auch ein zentraler Denkfehler der Cryptofans liegt. Nämlich im Menschenbild.

Anfang des Jahres entfaltete sich ein riesiger Skandal um die neue Cryptowährung Tezos, die eine ganze Menge der Kinderkrankheiten anderer Cryptowährungen lösen wollte, so zum Beispiel das Deflationsproblem, indem es eine Geldregulierungsfunktion mit eingebaut hatte. Der Skandal ist im Detail kompliziert, aber der Auslöser ist im Grunde ein Streit zwischen den Gründern und ihre Unfähigkeit ihn aufzulösen.

Das eigentlich spannende ist, dass dieser Streit in der Cryptocommunity unbedingt als ein Korruptionsskandal gelesen werden will, aber in Wirklichkeit gar keiner war. Und nichts könnte ihre Ideologie besser auf den Punkt bringen.

Im Detail: Cryptowährungen versprechen ein System, das Transaktionen "trustless" verarbeitet. Also keine Partei braucht der jeweils anderen zu trauen, damit das System funktioniert. Warum ist das wichtig?

Trustlessness geht davon aus, dass die Teilnehmer alle Individuen sind, die immer stur zu ihrem eigenen Vorteil handeln. Das heißt, im Zweifel würden sie den anderen auch übers Ohr hauen. Trustlessness bedeutet im Grunde, dass die Incentives des Systems so gesetzt sind, dass jeder Mitspieler den größten Vorteil aus dem System zieht, wenn er korrekt und fair mitspielt.

Die Geschichte der Gründer, die hier ausgebreitet wird, aber zeigt, dass Menschen ein System auch aus ganz anderen, als Selbstbereicherungsmotiven sabotieren können. In diesem Fall war es einfach nur ein gekränktes Ego. Der Mitgründer, der sich monatelang quer stellte, hatte gar kein finanzielles Interesse daran, im Gegenteil, er ging fast pleite. 

Da aber gekränkte Egos in der Welt des Homo Oeconomicus gar nicht vorkommen, schafft es die Cryptocommunity nicht darüber hinwegzukommen und ergeht sich lieber in wirren Verschwörungstheorien. Es ist wirklich köstlich.

Ego - der Blinde Fleck der Cryptofans

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 6 Jahre

    Sehr schönes Schlaglicht. Eine Incentive-System, dass Ego-Spasmen bestraft, wäre mal ein Schritt nach vorne.

    1. Michael Seemann
      Michael Seemann · vor fast 6 Jahre

      Ich halte dagegen, dass es kein solches System geben kann. Gekränkte Egos haben gar kein Problem damit bestraft zu werden und wenn sie nichts als verbrannte Erde hinterlassen dann ist das halt so. In dem geschilderten Fall wurde das Ego-Spasma ja bestraft, sogar heftig.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.