Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

René Walter
Ins-Internet-Schreiber seit 2005, Mit-Sachen-Auskenner seit 1974

Irgendwas mit Medien seit 1974|1996 (amateurish|professionell), Typograph, Grafiker, Blogger. Ask me anything.

Zum piqer-Profil
piqer: René Walter
Sonntag, 31.03.2019

Die PewDiePipeline: Wie edgy Humor zu Gewalt führen kann

Das Video "The PewDiePipeline: how edgy humor leads to violence" hält sich nicht lange mit PewDiePie auf und zeigt zum Glück nicht mit dem Finger auf Subkulturen alleine. Stattdessen legt es stichhaltig dar, wie edgy Humor durch Aufmerksamkeitswettbewerb auf unmoderierten Plattformen zu Stochastischem Terrorismus und Gewaltexzessen wie in Christchurch führen kann.

Ich würde zwar an einigen Stellen einhaken wollen, etwa wenn das Video davon redet, dass Subkulturen auf 4chan und 8chan eine Kunstform daraus machen, wie man Hate Speech unter zahllosen Ironie-Layern versteckt und darüber mainstream-fähig macht. Hier würde ich anmerken wollen, dass dies nicht die Intention oder „the whole point [of these subcultures]“ ist, sondern eben eine Funktion des Aufmerksamkeitswettbewerbs auf unmoderierten Plattformen. Erst der Wettbewerb ermöglicht Exzess und Viralität ironischer Hatespeech, das aber ist keine immanente Eigenschaft der Subkultur.

Die PewDiePipeline: Wie edgy Humor zu Gewalt führen kann
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!