Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Die große Bitcoin-Show des Nayib Bukele

Jannis Brühl
Redakteur
Zum piqer-Profil
Jannis BrühlMontag, 21.06.2021

El Salvadors Präsident zeigt sich online mit Laseraugen – ein Zeichen für seine Hingabe an den Bitcoin. Das ist aber mehr als ein Meme oder ein persönlicher Spleen. Nayib Bukele hat den Bitcoin zu einem nationalen Zahlungsmittel seines Landes erhoben. Seine Interessen und sein Talent als ehemaliger Werber für die ganz große Show beleuchtet mein Kollege Christoph Gurk in diesem Porträt. Dabei erklärt er die Komplexität eines von Gewalt geprägten Landes, in dem der widersprüchliche, in keine Schublade passende Bukele zu autoritären Methoden greift – und jetzt auch noch zu Krypto:

Der Bitcoin-Vorstoß hat die ganze Kritik und das angeknackste Image nun zumindest international wieder gekittet. Bukele, der Werber und PR-Mann, hat sich mal wieder neu inszeniert, und nun lässt er sich als Held und wagemutigen Vorreiter feiern. Niemand redet mehr über die Korruptionsaffären seiner Regierung oder die Misshandlung von Häftlingen. Stattdessen aber über Kryptowährungen und, genau, auch das: Laseraugen.

Weil El Salvador ein tragisches, aber auch etwas verrücktes Land ist und Bukele ein Exzentriker, liest sich das Ganze teils wie ein Polit-Thriller und teils wie Comedy – viel Spaß. Wer mehr über die Frage von Geldüberweisungen von Migranten in die Heimat lesen will – eines von Bukeles Hauptargumenten für den Bitcoin – kann dazu hier meinen kleinen Text zum Thema lesen.

Die große Bitcoin-Show des Nayib Bukele
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre

    Hier auch über blendle abrufbar: https://blendle.com/i/...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.