Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Der Videobeweis in der WM-Praxis: Macht Technik Fußball gerechter?

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum User-Profil
Sonja WildSamstag, 14.07.2018

Bei der laufenden Fußball-WM in Russland kommt der umstrittene Videobeweis, offiziell Video Assistant Referee (VAR) genannt, zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft zum Einsatz. Nachdem fast alle Spiele absolviert sind, stellt sich nun die Frage, ob das Turnier durch die technische Hilfestellung tatsächlich gerechter geworden ist. Alejandro Chacoff verneint dies im verlinkten Atlantic-Artikel. Zum Beispiel deshalb, weil es immer noch in der Verantwortung der Schiedsrichter liege, wann sie eine Situation überprüfen lassen. Oder weil sich manche Situationen eben auch im Videobild nicht eindeutig klären ließen. Vor allem aber, so Chacoffs diskussionswürdige These, weil Fußball eben ein Sport sei, in dem die Ungerechtigkeit, der Betrug, von vornherein angelegt sei:

„Soccer, as a sport, has no interest in being morally upright, or even fair. A game in which so many events occur—22 players chasing a ball over a huge field for about 90 minutes—and only one event (the ball in the net) truly counts seems, in fact, sadistically and delightfully bent on being unfair. The setup incentivizes players to do everything they can to manipulate all the minor events that might lead to scoring. At this World Cup, Neymar’s attempts at feigning fouls have generated most of the memes, but manipulative moves in soccer are widespread and varied."

Chacoffs Text ist nicht nur wegen dieser These lesenswert, sondern auch, weil er sie mit Sätzen wie diesem begründet:

„Decision-by-penalties seems like a child’s idea of how to untie a match.“

Ob die Kritik am Videobeweis deshalb berechtigt ist oder ob die technische Unterstützung nicht doch an der ein oder anderen Stelle für mehr Gerechtigkeit sorgt, lässt sich trefflich diskutieren. Kurz vor dem Finale gibt es jedenfalls auch Stimmen wie die von Tobias Finger im Tagesspiegel, die das System für einen Erfolg halten.

Der Videobeweis in der WM-Praxis: Macht Technik Fußball gerechter?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 5 Jahre

    Ich finde den Aspekt bzw. die auf Fairness bezogene These fast noch interessanter, als die "Gerechtigkeit" des Videobeweises. Es gibt beispielsweise immer wieder faire Gesten, in denen etwa Spieler zugeben, dass es kein Foul gab, oder, dass sie den Ball ins aus gespielt haben. Das wird dann auch entsprechend von Zuschauern und Medien gewürdigt.
    Aber die Vielzahl an unsportlichen Aktionen, Neymars Schauspielerei, versteckte Foulspiels á Sergio Ramos oder das übertriebene Zeitspiel in den K.O.-Spielen der WM gehören leider zur akzeptierten "Normalität" des Fußballs. Ein paar Tage wird darüber gesprochen, sich aufgeregt und dann ist es im besten Fall noch mit einer fadenscheinigen Entschuldigung erledigt. In ihrer Vorbildfunktion versagen Fußballer und Verantwortliche regelmäßig. Fairness ist leider nicht selbstverständlich, im Profi wie im Amateurbereich. In anderen (härteren) Sportarten ist es selbstverständlich, auch nach einem Spiel geschlossen mit der gegnerischen Mannschaft abzuklatschen.

    1. Sonja Wild
      Sonja Wild · vor mehr als 5 Jahre

      Die Einschätzung kann ich so absolut unterschreiben. Gerade das Zeitschinden finde ich ein schönes Beispiel. Das scheint mir (auch bei dieser WM) schon eine eingespielte Taktik zu sein, über die sich kaum noch aufgeregt wird, weil es ja eh irgendwie alle machen und es zweitens meist eine "Teamleistung" ist, sich also nicht an ein, zwei Spielern festmachen lässt. (Aufregung funktioniert dagegen noch ganz gut bei individuellem Fehlverhalten, siehe Neymar, weil da meines Erachtens oft legitime Kritik mindestens auf persönliche Ressentiments trifft, die das ganze befeuern). Dabei ist Zeitschinderei nicht nur dem anderen Team gegenüber unfair, sondern auch einfach ein ätzendes Schauspiel. Dagegen wird leider auch kein Videobeweis helfen – da hilft wohl nur deutliches Durchgreifen des Schiedsrichters, wobei ich nicht weiß, ob es da außer der Anpassung der Nachspielzeit viel Handhabe gibt ...

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 5 Jahre

      @Sonja Wild Ja, höchstens konsequenter bzw. schneller die gelbe Karte zeigen.
      Vielleicht müsste besonders faires Verhalten auch belohnt werden. Wär doch interessant, wenn das fairere Team oder das, was ohne Karten ausgekommen ist, am Ende noch einen Elfmeter bekäme.
      Meine persönliche Erfahrung im Amateurbereich spiegelt leider das unfaire Verhalten der Profis wieder, das stört mich eigentlich am meisten. Fair zu sein ist "nett" aber eben nicht "clever". Manchmal sind wirklich alle Mittel recht, auch Fouls, die Verletzungen in Kauf nehmen und das, obwohl es quasi um nichts geht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.