Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Hakan Tanriverdi
Journalist, Süddeutsche Zeitung

Technik, die (mich ent- oder) begeistert.

Zum piqer-Profil
piqer: Hakan Tanriverdi
Montag, 01.08.2016

Der Mann, der Verschlüsselung für Milliarden Menschen ermöglicht

Moxie Marlinspike hatte ich gestern bereits erwähnt. Heute veröffentlichte das Wired-Magazin ein Porträt über die Person, die das Protokoll geschrieben hat, mit dem Menschen auf ihren Smartphones verschlüsselt kommunizieren können. Die Nachrichten können weder von Leuten mitgelesen werden, die den Übertragungsweg kontrollieren (also die, die Netze betreiben, plus Geheimdienste und Polizei, die sich diesen Zugang erzwingen können), noch von den Firmen selbst (z.B. Whatsapp). 

Was treibt Marlinspike an? Nun, er hat eine anarchistische Vergangenheit. Das macht seine Haltung gegenüber dem Staat recht klar. Sehr spannender Typ, über den man zu wenig liest. (Er befindet sich öfters im Streit mit dem CEO von Telegram, einer anderen App, die ebenfalls Verschlüsselung anbietet.)

Der Mann, der Verschlüsselung für Milliarden Menschen ermöglicht
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!