Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Der Kybernetiker Robert Trappl will uns die Angst vor intelligenten Maschinen nehmen

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft sowie Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf lostlevels.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum User-Profil
Sonja WildMontag, 27.11.2017

Ein Freizeit-Pantomime, der auf Kongressen KI-Tanz-Workshops anbietet: Das, was das verlinkte Zeit-Porträt nebenbei über Robert Trappl verrät, liest sich interessant und exzentrisch. Sein Arbeitsgebiet ist mindestens genauso faszinierend: Der 78-jährige Kybernetiker aus Wien ist ein bedeutender Experte und Forscher zum Thema künstliche Intelligenz (die gängige Übersetzung des englischen „Artificial Intelligence“, die Trappl gar nicht mag, weil sie eigentlich nicht korrekt ist) – und das bereits seit den 70er Jahren, also Jahrzehnte bevor das Thema in der Öffentlichkeit eine Rolle spielte.

Es ist spannend zu lesen, wie positiv er sein Thema sieht. Die Angst, dass eine künstliche Superintelligenz den Untergang bedeuten könnte, ist ihm fremd, und wird er damit konfrontiert, versucht er es mit Humor:

Trappl ist die Mensch gewordene Gegenthese zu den apokalyptischen Szenarien. Eine Superintelligenz, die – wie vom Philosophen Nick Bostrom postuliert – ein posthumanes Zeitalter einläutet, fürchtet er nicht. "Ich weiß nicht, wie das gehen sollte. Den Leuten, die das glauben, sage ich immer, sie sollen an den Zoo in Schönbrunn spenden. Damit der gut ausgestattet ist, wenn wir Menschen dort von den Robotern besucht werden."

2005 beschrieb er in „Programming for Peace“ sogar, wie künstliche Intelligenz die Welt friedlicher machen könnte: Trappl, der den Zweiten Weltkrieg noch miterlebt hat, wollte KI dafür nutzen, Krieg zu vermeiden. Ein Algorithmus sollte aus den Erfahrungen vergangener Kriege lernen, die beste Lösung für einen Konflikt zu finden.

Leider blieb das bislang Zukunftsmusik: In der Zeit spricht Trappl, nach dem Erfolg seiner Idee befragt, von „zero impact“. Dabei erscheint sie heute aktueller denn je, schließlich spielt KI in der militärischen Forschung längst eine große Rolle. Und die natürliche Superintelligenz, der Mensch nämlich mit seiner Neigung zum bewaffneten Konflikt, ist vermutlich immer noch die größte Bedrohung für seinen eigenen Fortbestand.

Der Kybernetiker Robert Trappl will uns die Angst vor intelligenten Maschinen nehmen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Emran Feroz
    Emran Feroz · vor mehr als 6 Jahre

    Ich sehe das etwas skeptisch. Sein Wiener Humor überzeugt mich nicht so ganz, ist fast schon relativierend. Klar, er ist ein Experte. Aber das ändert doch nichts an der gegenwärtigen Realität. Das US-Militär testet bereits KI-Drohnen, damit diese bald Menschen in Afghanistan oder Jemen töten. Ich bin gespannt, wer dann bereit ist, für diese Entwicklung die Verantwortung zu übernehmen, sobald das Szenario eintritt.

    1. Sonja Wild
      Sonja Wild · vor mehr als 6 Jahre

      Danke für deinen Kommentar! Sein Humor ist natürlich Geschmackssache, sicher kann man ihn in seiner Zuspitzung auch als relativierend verstehen. Aber die bedrohlichen Szenarien durch den militärischen Einsatz von KI werden im Artikel und von ihm ja auch durchaus angesprochen. Gerade der militärischen KI-Forschung versuchte er mit seiner Arbeit ja etwas entgegenzusetzen (wenn auch erfolglos). Zudem ist "Maschinenethik" auch eines von Trappls Forschungsgebieten, gerade weil sich aus dem Einsatz von KI natürlich viele kritische Fragen ergeben (sei es im Militär, im Straßenverkehr oder "nur" bei intelligenten "Personal assistants"). Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass Trappl die Probleme leugnet, die sich daraus ergeben. Wogegen er sich nach meinem Verständnis aber wehrt, ist die Angst vor einer "feindlichen Übernahme" der Welt und Vernichtung der Menschheit durch die superintelligenten Maschinen. Auch das sehen manche anders (im Text sind stellvertretend Stephen Hawking oder Bill Gates genannt), aber in der Öffentlichkeit ist so manche Angst auch von mangelndem Wissen getragen, wogegen Trappl aus meiner Sicht sinnvolle Aufklärungsarbeit leistet. Aber ja: es ist ein komplexes Thema!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.