Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Der Kontrollverlust, der zur Ergreifung des KAT-Gründers führte

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannDonnerstag, 21.07.2016

Nach dem jahrelangen Kleinkrieg, den Behörden und Musikwirtschaft mit der schwedischen Torrentseite ThePirateBay ausgefochten haben, ist nun ein Schlag gegen dessen erfolgreichsten Erben gelungen. Der ukrainische Gründer der Seite KickAssTorrents (KAT) Vaulin wurde in Polen festgenommen und ihm soll nun in den USA der Prozess gemacht werden.

Ich persönlich habe KAT gerne genutzt und das Ende des Projekts macht mich etwas traurig. Aber so sehr nun auch wieder nicht, denn ich weiß, dass es sicher Nachfolgeprojekte geben wird.

Interessant finde ich aber die Details seiner Ergreifung. Dieser Artikel von Torrentfreak gibt einen detaillierten Einblick in die Ermittlungsarbeit der Fahnder von Homeland Security. Wie so oft sind es kleinste Hinweise und das Abgleichen von Daten verschiedener Anbieter (hier IP-Adressen von Facebook und Apple), die es braucht, um Leute zu identifizieren. 

Vielleicht hätte Vaulin seiner Ergreifung entgehen können, wenn er vorsichtiger gewesen wäre. Wenn er immer nur Anonymisierungsdienste benutzt hätte, wenn er nur bestimmte E-Mail-Adressen zur Kommunikation genutzt hätte, wenn er überall seine Spuren verwischt hätte. Aber er hätte sein ganzes Leben von 2009 an daraufhin planen und ausrichten müssen und in all der Zeit hätte er keinen Fehler machen dürfen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Der Kontrollverlust ist unerbittlich. Nach allen Seiten.

Der Kontrollverlust, der zur Ergreifung des KAT-Gründers führte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.