Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum piqer-Profil
piqer: Michael Seemann
Samstag, 12.11.2016

Das Silicon Valley unter President Trump

Trump, Trump, Trump. Ich bin mir sicher, das kann niemand mehr hören und doch muss es hier Thema sein, denn ein Präsident Trump ändert alles. 

Die Debatten um NSA-Überwachung zum Beispiel müssen unter der Maßgabe eines rachsüchtigen, sich selbst nicht unter Kontrolle habenden Proto-Faschisten an der Regierung völlig neu geführt werden. Was kann eine Regierung Trump mit dieser Waffe anstellen? Obamas Pflichtbewusstsein müsste ihn dazu bringen, diese Waffe so schnell und so wirkungsvoll wie möglich zu sichern, bevor er sie seinem Nachfolger in die Hand drückt.

Eine andere Sache ist Peter Thiel. Mit seinem frühen Endorsement und seiner Millionenspende hat er hoch gepokert und doch gewonnen. Er wird nun eine Rolle spielen, in der Trump-Administration. Thiel ist aber auch gleichzeitig Teil des Facebook-Boards und vieler andere Gremien im Silicon Valley. Mark Zuckerberg muss sich jetzt sehr genau überlegen, ob er jemand aus der Regierung eine solche Macht über sein Unternehmen zugestehen soll. Und dann auch noch dieser Regierung.

Silicon Valley muss jetzt verstehen, dass sie Verantwortung nicht nur gegenüber amerikanischen Bürgern, sondern ihren Usern weltweit haben. Und die dürften sich schon bald nicht mehr sicher fühlen.

Das Silicon Valley unter President Trump
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · Erstellt vor fast 3 Jahren ·

    Thiel ist vor allem Gründer von Palantir. Durch ihn hat Trump auf unbürokratischem Weg Zugriff auf die grösste private Übwerwachungsinfrastruktur unserer Zeit.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.