Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Das Fünfsterne-Movement – Die italienisch-erfolgreiche Variante der Piratenpartei

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannMittwoch, 27.02.2019

Ich habe den Aufstieg und Fall der deutschen Piratenpartei live und sehr nah miterlebt. Ich war zwar selbst nicht in der Partei, aber viele Freunde von mir und so schwamm ich eine ganze Zeit lang in denselben sozialen Gewässern. Auch ideologisch war man sich nah. Auch ich war angetrieben von meiner technologischen Begeisterungsfähigkeit und auch meine Frage war, wie man damit die Gesellschaft verbessern kann. Unsere Wege trennten sich, als sich der Kern der Piraten politisch nicht mehr weiterentwickelte und diejenigen, die es taten, nach und nach rausekelten. Die Piraten kippen immer mehr ins ideologisch zementierte, tendenziell reaktionäre Lager. Gott sei dank verschwand damit auch ihre Relevanz.

In Italien ist etwas ähnliches passiert, nur später und mit erfolgreicherem Ausgang. Die Fünfsterne-Bewegung sitzt heute in der Regierung – zusammen mit einem klar faschistischen Koalitionspartner. Die Fünfsterne-Bewegung wurde sehr lange genauso wie die Piraten als politisch ambivalent eingeschätzt. Und wie ich es damals auch bei den Piraten miterlebte, bewegte sich auch diese ambivalente Bewegungen mittelfristig immer weiter nach rechts. 

Der Wesentliche Unterschied ist wohl, dass die Piraten damals wirklich ein Grass-Roots-Movement waren, ohne Ressourcen und mediale Verbindungen. Und dieser Unterschied macht die Fünfsterne-Bewegung so erfolgreich und gefährlich: Sie war von Anfang an ein Vehikel eines mächtigen Hintermannes. Nicht Beppo Grillo – die vermeintliche Frontfigur der Bewegung – sondern des kürzlich verstorbenen Gianroberto Casaleggio; ein früher Internetunternehmer, der seine Techno-utopischen Ideen verwirklicht sehen wollte. 

Dieser Wired-Text ist untypisch untechnologisch, sondern ein sehr ausführliches Porträt von Casaleggio und seines Fünfsterne-Movements. Eine beachtliche politische Berichterstattung statt Tech-Journalismus.

Bei der Wired scheint eine erfreuliche politische Selbstreflexion einzusetzen. Ziemlich unpiratig. 

Das Fünfsterne-Movement – Die italienisch-erfolgreiche Variante der Piratenpartei

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Emran Feroz
    Emran Feroz · vor 5 Jahren

    Was mir bei der Fünf-Sterne-Bewegung schon früh auffiel, war deren Hang zum Populismus. Nun behaupten ja manche, dass "linker Populismus" gut sei und dringend benötigt werde, um viele einfache Wähler zu erreichen. Mein Problem war allerdings, dass Grillo und Co. bereits sehr früh keinen linken, sondern eher rechten Populismus machten, und heute sitzen sie mit Faschisten in einer Regierung. Sagt ja schon ziemlich viel aus.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.