Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Atlantropa: Als ein Münchner Architekt das Mittelmeer trockenlegen wollte

1E9 Magazin
Denkfabrik für die Zukunft: Magazin, Community und Events rund um neue Technologien.
Zum picker-Profil
1E9 MagazinSonntag, 23.02.2020

Angesichts der Klimakrise und des steigenden Meeresspiegels werden inzwischen gigantische Bauprojekte diskutiert: Staudämme zwischen Schottland und Norwegen sowie zwischen Frankreich und England könnten – sollte die globale Erwärmung nicht eingedämmt werden können – nordeuropäische Küstenstädte vor dem Versinken bewahren. Das klingt heute nach einem dystopischen Plan, der signalisiert, wie dramatisch die Lage ist. 

Vor knapp hundert Jahren allerdings erdachte der Münchner Architekt Herman Sörgel ein noch gigantischeres Projekt, für dessen Umsetzung er über Jahrzehnte kämpfte: Atlantropa.

Die Grundidee? Er wollte die Entstehung des Mittelmeeres rückgängig machen – zumindest in Teilen. Dafür wollte er die Straße von Gibraltar verschließen. Und zwar mit einem gigantischen Staudamm. Der würde den unkontrollierten Zufluss von Atlantikwasser stoppen und dafür sorgen, dass das Mittelmeer allein schon durch die Verdunstung auszutrocknen beginnt. Dadurch würde laut Sörgels Plan zwischen Europa und Afrika eine breite Landbrüchen entstehen – und damit ein neuer Super-Kontinent. Oder wie er schrieb: „Europa und Afrika werden mit ihren Landgebieten zusammenwachsen.“

Entstanden ist das Konzept in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, als viele Menschen in Armut lebten. Es hat daher utopische Züge: Durch Atlantropa sollte Arbeit und Hoffnung für Millionen entstehen und moderne Metropolen. Und obwohl Sörgel dafür durchaus prominente Fürsprecher bekam und später auch nicht davor zurückschreckte, die Nationalsozialisten auf seine Seite ziehen zu wollen: Umgesetzt wurde Atlantropa nicht.

Atlantropa: Als ein Münchner Architekt das Mittelmeer trockenlegen wollte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 4 Jahren

    Aufschlussreich.
    Allerdings sollte man bedenken, dass die versuchte Verwirklichung des erwähnten Aralsee-Plans zu einer der großen von Menschen verursachten Umweltkatastrophen führte.

  2. Du Irrelevant
    Du Irrelevant · vor 4 Jahren

    Auf was für Gedanken Menschen kommen!
    Als das "gigantischere Projekt" würde ich aber doch eher die aktuellen Überlegungen bezeichnen. Die Straße von Gibraltar misst ~14km (und zusätzlich gibt es die Gibraltarschwelle). Noch relativ leicht machbar, verglichen mit den ~470km zwischen Norwegen und Schottland...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.