Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Worte, die in einer depressiven Phase gut tun

Krautreporter Redaktion
Zum User-Profil
Krautreporter RedaktionFreitag, 22.01.2021

Was sagt man zu einem Menschen, der gerade eine depressive Phase hat? Welche Worte tun dann gut? Was hilft weiter und was eher nicht?

Angehörige und Freund:innen von Menschen mit Depressionen haben oft Angst, etwas Falsches zu sagen. Vielleicht, so die Befürchtungen, treffen sie den Ton nicht oder machen es unabsichtlich schlimmer. Trotzdem ist nicht zu reden auch keine Alternative. Kontakte, die nicht stattfinden, sind ja ein Teil des Problems.

Die Unsicherheit ist also groß. Und genau deswegen hat Martin Gommel diesen Text geschrieben. Er ist selbst an Depression erkrankt und erlebt im Schnitt alle zwei Jahre eine schwere depressive Episode. Es gibt Worte, die ihm in dieser Situation besonders gut tun.

Harald setzte sich auf den Boden und sagte einen Satz, den ich nie wieder vergessen werde: „Ja, das ist echt scheiße, Martin. Was du gerade durchmachst, ist echt schlimm, das glaube ich dir.“

Dieser Satz traf mich im innersten Kern meines Seins. Mein Körper reagierte sofort und ich spürte, dass ich mit einem Mal nicht mehr alleine war. Diesen Moment in meinem Leben werde ich niemals vergessen und er wirkt bis heute nach, denn irgendetwas, was ich nicht genauer benennen kann, wurde in diesem Moment gesund.

Martin wollte aber nicht nur einen Text über sich selbst schreiben. Er hat für diesen Artikel die Erfahrungen von vielen Menschen gesammelt: Krautreporter-Mitglieder und Expert:innen. Herausgekommen ist ein wichtiger Leitfaden für alle, die weniger unsicher sein wollen.

Das Feedback zu diesem Text hat uns in der Redaktion gezeigt: Er ist für alle Beteiligten wichtig und hilfreich: für selbst Betroffene, Angehörige und Freund:innen.

Der Artikel ist mit dem Link unten einige Tage für alle freigegeben. Krautreporter gibt es nur, weil Menschen wie du uns finanzieren – und mitmachen. Das verändert unseren Journalismus. Mehr über Krautreporter erfährst du hier.

Worte, die in einer depressiven Phase gut tun
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.