Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

1E9 Magazin
Denkfabrik für die Zukunft: Magazin, Community und Events rund um neue Technologien.
Zum piqer-Profil
piqer: 1E9 Magazin
Freitag, 10.04.2020

Und plötzlich funktionierte eine Schule komplett digital

Bestimmt haben viele von euch Erfahrungsberichte von gestressten Eltern gehört, deren Kinder für die Zeit der Schulschließungen mit ein paar Aufgabenblättern ausgestattet wurden. Und dann sind Lehrkräfte abgetaucht und die Familien mussten schauen, wie sie klar kommen. Doch glücklicherweise lief es nicht überall so.

Der Artikel zeigt das Beispiel einer privaten Wirtschaftsschule in München, die innerhalb kurzer Zeit den ganz normalen Stundenplan digital durchgeführt hat. Das heißt: Die Lehrkräfte waren immer per Chat, Videocall oder Mail für Fragen erreichbar, wenn ihre Stunde angesetzt war. Referate fanden in Hangouts statt. Webinare ersetzten normale Unterrichtsstunden. Infomaterial wurde auf verschiedene Plattformen hochgeladen. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer untereinander kommunizierten komplett digital – selbst die, die vorher um neue Technik einen Bogen gemacht hatten.

Damit das klappte, bekamen alle Beteiligten – Klassen und Lehrkräfte – einen Last-Minute-Crashkurs, wie sie die jeweiligen Tools nutzen können. Und auch für Schülerinnen und Schüler aus Familien, die nicht genug Computer oder eine kleine Wohnung hatten, wurde so gut es ging nach Lösungen gesucht. Das Beispiel zeigt: Es geht, wenn alle zusammenarbeiten. Sollten nach den Ferien immer noch Schulen geschlossen sein, sollte dieses Beispiel Schule machen ...

Und plötzlich funktionierte eine Schule komplett digital

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 7 Monaten

    Auf Twitter gab es Kritik an der Auswahl der privaten Sabel Schule als Beispiel. Deren „Geschäftspraktiken und Klientel“ werden im Tweet als problematisch eingeschätzt. https://twitter.com/la...

    Abgesehen davon würde mich natürlich auch interessieren, wie die Erfahrungen (vergleichbarer) staatlicher Schulen aussehen. Könnt ihr dazu auch etwas sagen?

    1. 1E9 Magazin
      1E9 Magazin · vor 7 Monaten

      Danke fürs Bescheid geben :-)

      So kurz nach den vorösterlichen Schulschließungen gibt es leider noch keine Studien/Erhebungen dazu, wie es insgesamt lief. Wir haben uns also um "anekdotische" Evidenz aus unserem Umfeld bemüht. Da haben wir von staatlichen Schulen leider kein Beispiel gefunden, bei dem es so gut lief. Von einer Montessori-Schule haben wir noch sehr viel gute Rückmeldungen von Eltern bekommen. Aber es gab sicher auch staatlichen Schulen, die die Situation engagiert und super gemeistert haben! Wir wollten nur schnell angesichts der vielen Kritik, die es an Schulen gab, auch ein Positivbeispiel liefern.

      Unabhängig davon, was man von Geschäftsmodellen privater Schulen hält: Was die Kritik daran mit der Nutzung digitaler Tools und Engagement von Lehrkräften zur Überbrückung der Schulschließungen zu tun haben soll, erschließt sich uns nicht ganz.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.