Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

28 Nachrichten über Fortschritte und Lösungen im Jahr 2022

Squirrel News

Kuratierter, lösungsorientierter Nachrichtendienst. Wir sammeln die wichtigsten lösungsorientierten Beiträge aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinken sie kostenlos – per App, Website und Newsletter.

Zum picker-Profil
Squirrel NewsMittwoch, 28.12.2022

2022 war ein schlimmes Jahr, vor allem aus europäischer Perspektive – durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Allerdings hat sich neben und hinter den ganz großen Schlagzeilen auch vieles nach vorn bewegt (ganz abgesehen davon, dass auch der Krieg selbst eine überraschende, positive Wendung genommen hat und nun nicht etwa die Ukraine zur Kolonie Russlands geworden ist, sondern ihre Armee dabei ist, die russische wieder aus dem Land zu werfen). 

Was ist sonst noch passiert? Das Artenschutzabkommen wurde kürzlich recht breit rezipiert. Aber wer hat mitbekommen, dass die neue Malaria-Impfung jetzt jedes Jahr 40.000–80.000 Kindern das Leben rettet? Dass die Lebenserwartung in Afrika insgesamt innerhalb von 20 Jahren um durchschnittlich zehn Lebensjahre gestiegen ist? Und dass das Great Barrier Reef die höchste Korallendichte seit 36 Jahren verzeichnet?

Diese und weitere Nachrichten haben wir im unten verlinkten Beitrag noch einmal zusammengefasst. Es ist nur ein Bruchteil; man hätte noch viel mehr aufnehmen können. Vielleicht machen wir ja irgendwann einen Jahresrückblick mit 100 Fortschritten und Lösungen. 

Für dieses Mal beschränken wir uns auf 28. Und wer will, findet hier jederzeit noch viel mehr. 

28 Nachrichten über Fortschritte und Lösungen im Jahr 2022

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.