Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

US-Geschichte: Warum manche schwarze Sklaven Deutsch sprachen

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSonntag, 18.04.2021

Leider nur ein kurzer, aber doch sehr spannender Radiobeitrag, der gleich zu Beginn an eine Szene aus Quentin Tarantinos "Django Unchained" erinnert: an jene schwarze Skavin namens Brunhilde, die verblüffenderweise die deutsche Sprache versteht. Was man für einen merkwürdigen Witz innerhalb eines fiktionalen Filmes halten konnte, hat jedoch einen historischen Hintergrund.

Auch wenn in diesen Radiobeitag keine Zahlen genannt werden, gab es wohl nicht nur einzelne deutsch sprechende Afroamerikaner. Ich möchte hier an dieser Stelle nicht zu viel verraten, weil der Beitrag ja ohnehin kurz ist, aber ein Zitat will ich herausstreichen. So sagt der amerikanische Geschichtsprofessor Walter Kamphoefner von der Texas A&M University:

"Es stimmt nicht, dass viele Deutsche Sklaven besaßen, die waren eher dagegen abgeneigt. Manche behaupten, das war nur wegen der Armut. Ich habe das in Bezug zu den Besitzverhältnissen untersucht, und bei jeder Besitzklasse waren Deutsche viel weniger geneigt, Sklaven zu besitzen als Angloamerikaner, sondern auch als die aus den Nordstaaten, selbst irische Einwanderer, also Deutsche waren hintendran."

Grund sei gewesen, dass Deutsche selbst erst vor Ausbeutung aus ihrer Heimat geflohen seien. Und sie beanspruchten das Gut der Freiheit daher nicht nur für sich selbst. Sprich: Es gab also auch Unterschiede zwischen den Europäern und dabei spielten Herkunft und jeweilige Lebenserfahrungen eine Rolle.

US-Geschichte: Warum manche schwarze Sklaven Deutsch sprachen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

    Danke, guter Beitrag.

    Etliche Deutsche kämpften bei den amerikanischen Freiheitsbestrebungen mit. Nach Steuben, der im Unabhängigkeitskrieg agierte, ist die Demonstration der deutschstämmigen in New York genannt. (Als ich sie mal eher zufällig sah, war sie sehr kitschig.)

    Auf diesen Traditionen fußt auch der Brief von Karl Marx an Abraham Lincoln, in dem es um den "beispiellosen Kampf für die Erlösung einer geknechteten Race und für die Umgestaltung der sozialen Welt".
    http://www.mlwerke.de/...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 3 Jahre

      Lustig, Marx schrieb tatsächlich "Race". Wie man das Wort damals wohl ausgesprochen hat?

    2. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor fast 3 Jahre

      @Dirk Liesemer Wahrscheinlich wie heute.

      Marx schrieb den Brief nach 15 Jahren im Londoner Exil in Englisch und übersetzte ihn für die deutschen Mitstreiter.

      Vielleicht kannte er gar keinen anderen Begriff. Denn in der klassischen Philosophie, die er aufheben und überwinden wollte, gibt es auch "race".

      Kant: "Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der ‚race‘ der Weißen."

      Kant übernahm hier Überlegungen der französischen Aufklärung, die "race" mit dem Klima verband.

      Das ist falsch, aber was unsere "selbstgerechten Lifestyle-Linken" da hineinlesen, ist oooch falsch.

    3. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 3 Jahre

      @Dirk Liesemer Marx konnte sehr übel wüten, etwa über den ‚jüdische(n) Nigger‘ Lassalle usw. usw.
      https://duepublico2.un...

      Würde mich nicht wundern, wenn einige "Linke" auch ihren Ahnherren entsorgen. So komplexes Denken ist eh nicht mehr gefragt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.