Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Sozialwohnungen weltweit - Norm statt Stigma

Philipp Haaser
Journalist
Zum User-Profil
Philipp HaaserMittwoch, 28.04.2021

Mir ist immer noch unverständlich, warum das Thema Wohnen in der deutschen Politik einer derart untergeordnete Rolle spielt. In den Großstädten kennt jede:r Paare, die getrennt sind, aber nicht auseinanderziehen, Eltern, die im Wohnzimmer schlafen, damit die Kinder eigene Zimmer haben, WG-Mitbewohner:innen, die längst reif für einen Auszug wären, die aber alle nichts an ihrer Lage ändern können, weil bezahlbare Wohnungen kaum zu finden sind. In Köln hätte knapp die Hälfte der Haushalte Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein. Der ist Voraussetzung für eine Sozialwohnung, deren Mieten für 15 oder 20 Jahre gedeckelt sind. Diese Wohnungen machen aber gerade mal noch 7 (in Worten: sieben) Prozent der Wohnungen aus. Was neu entsteht, reicht seit Jahren nicht im Ansatz aus, um für Entspannung zu sorgen. Warum ändert sich das nicht? Warum gibt es keinen stärkeren politischen Willen im Bund, in den Ländern, in den Kommunen? In anderen Ländern sind öffentliche Eingriffe in den Immobilienmarkt gang und gäbe. Das zeigt auch dieser Podcast des ARD Weltspiegels und ein Film über Singapur, wo die Mittelschicht gut mit sozialem und damit bezahlbarem Wohnraum versorgt ist. Auch ein Forscher kommt zu Wort, der sich die kommunale Wohnungspolitik in Deutschland angeschaut hat.

Sozialwohnungen weltweit - Norm statt Stigma

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 10
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor mehr als 2 Jahre

    In Singapur wohnen 90% der Einwohner in Eigentumswohnungen. "Dreiviertel aller Wohnungen im 5,6 Millionen Einwohner zählenden Singapur wurden vom Behördeneigenen Housing & Development Board (HDB) erbaut, finanziert durch die Einlagen der staatlichen Rentenkasse. 90 Prozent der Singapurer besitzen heute ihre Wohnimmobilie. Damit ist Singapur Spitze unter führenden Marktökonomien." Das Problem dabei: "Traditionell verkaufen Singapurer im Alter ihre (größeren) Wohnungen um sich damit ihr Altenteil zu finanzieren. Denn der Staat zahlt an Rente nur soviel aus, wie vom Bürger eingezahlt wurde. Dies könnte, so befürchten Sozialpolitiker, in Zukunft eine Finanzkrise auf dem kontrollierten Immobilienmarkt der Insel auslösen. Nämlich dann, wenn Millionen Rentner sich gezwungen sehen, ihre Wohnungen zu verkaufen." Also auch hier keine sozialen "Wunder". https://www.ipg-journa...

    Auch interessant:

    "Holger Senzel findet, dass der Wohnungsmarkt in Singapur grundsätzlich keine Nachteile hat – abgesehen von der Tatsache, dass Singapur keine echte Demokratie ist. Einschränkend kommt hinzu, dass die Wohnungspolitik zwar für alle Bürgerinnen und Bürger des Stadt-Staates Singapur gilt, nicht aber für Gastarbeiter aus Indien oder andere Zugezogene."

    https://www.deutschlan...

  2. josephine crailsheim
    josephine crailsheim · vor fast 3 Jahre

    Auffällig ist aber, dass egal wo... Wenn es geht versucht jeder auch bei Sozialwohnungen das doppelete beim verkauf zu bekommen! Ist Sozialwohnung daher das richtige Model? Diese Wohngemeinschaft in der Schweiz finde ich besser!!

  3. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 3 Jahre

    Wohnraum ist eben keine Ware. hier gibt es kann es keinen freien Markt geben weil die Parteien nicht auf Augenhöhe sind.

  4. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

    Danke für den Hörtipp. Hast du ergänzend dazu die von Antje Schrupp empfohlene Recherche über den Wohnungsmarkt in Europas Metropolen schon gesehen? Es wird zwar nicht auf explizit Sozialwohnungen eingegangen, dafür aber die andere Seite aufgezeigt: Wie ohne Regulation internationale Investments die Wohnungsmärkte in Krisen stürzen. https://www.piqd.de/vo...

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor fast 3 Jahre

      Lieber Max, vielleicht magst du den Namen in deiner Antwort noch korrigieren: Den piq hat die geschätzte Kollegin Antje Schrupp geschrieben.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre

      @Silke Jäger Danke, selbstverständlich und sorry für die Unaufmerksamkeit.

    3. Philipp Haaser
      Philipp Haaser · vor fast 3 Jahre

      Hey Max, danke für den guten Hinweis. Das ist eine fantastische Recherche, die genau zeigt, warum Immobilienmärkte stärker reguliert werden müssen. Sozialwohnungen sind ein Teil der Lösung.

  5. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor fast 3 Jahre

    Krass, in Singapur wohnen 80% in Sozialwohnungen

    1. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor fast 3 Jahre

      Schön wäre ja, wenn es 100% wären. 100% sozial hieße in meinen Augen, dass sich alle eine Wohnung leisten könnten ...

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 2 Jahre

      @Daniela Becker 90 % wohnen in Eigentumswohnungen …..

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.