Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Sehnsucht nach Hamburg – Playlists als Kulturvermittler

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschFreitag, 25.11.2022

Wenn eine Behörde einem nahelegt, mal wieder auszugehen, kann man schon mal skeptisch werden. Die Hamburger Kulturbehörde hat kürzlich ein "überraschend anderes" Video in Auftrag gegeben, um zu demonstrieren, wo man an der Elbe zwischen Harry Potter und Caspar David Friedrich seine Freizeit verbringen kann.

"Schenk doch Kultur" ruft es neuerdings von Plakaten herab. Es wird zum Gutscheinkauf für Theater, Oper und Musicals aufgerufen – ob's was nützt?

Als Musiknerd finde ich die gleichzeitig veröffentlichten Spotify-Playlists der einzelnen Häuser spannender. Die Playlist des Museums für Hamburgische Geschichte widmet sich ganz der neuen Ausstellung über Hamburger Graffiti-Geschichte, folglich ist jede Menge Old-School-Rap dabei

Altonaer Museum und Museum der Arbeit bieten einen wilden Genre-Mix, das Reeperbahn Festival featuret Pop-Acts, die dort groß wurden, und das Hafenmuseum versammelt – wenig überraschend – hafenthematische Songs. Gerade diese elf Stücke, inklusive des famosen Duetts von Über-Entertainer/Songwriter Bernd Begemann mit König Boris (Fettes Brot), haben mich ganz sentimental gemacht. Dabei lebe ich kaum drei Kilometer von der Elbe entfernt. Wer wird nicht weich, wenn er den "Hamborger Veermaster" hört? Siehe unten!

Überraschend die Playlist der Elbphilharmonie von den 17 Titeln sind mehr als die Hälfte nicht-klassische, von World-Sounds (Anoushka Shankar) über Afro-Pop (Angelique Kidjo) bis hin zu Folk (Father John Misty) und R&B-Jazz (Theo Croker).

Ob nun mehr Tickets verkauft werden? Mich hat's immerhin daran erinnert, dass ich mir die Graffiti-Ausstellung "Eine Stadt wird bunt" anschauen will.

Sehnsucht nach Hamburg – Playlists als Kulturvermittler

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.