Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Der ultimative Podcast zum Theranos-Skandal

Hristio Boytchev
Journalist

Freier Journalist mit Fokus Wissenschaft, Medizin, Investigativ- und Datenjournalismus. Diplombiologe. Carl-Sagan-Preis der GWUP 2017, 3. Preis Wissenschaftsjournalist des Jahres 2016 „Medium Magazin“, Arthur F. Burns Fellow 2012 bei der „Washington Post“. Hinweise immer willkommen.

Zum piqer-Profil
Hristio BoytchevFreitag, 10.09.2021

Das Gerichtsverfahren gegen Elizabeth Holmes ist angelaufen. Holmes ist Gründerin der Firma Theranos, die mit dem Versprechen, Bluttests deutlich zu vereinfachen, ein Milliardengeschäft machte. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs wurde Holmes standardmäßig mit Steve Jobs verglichen. Doch offenbar verfügte Theranos gar nicht über die entsprechende Technologie. Nun muss sich Holmes gegen Betrugsvorwürfe verteidigen, die schlimmstenfalls zu einer vieljährigen Gefängnisstrafe führen könnten. 

Den Skandal maßgeblich aufgedeckt hat der Journalist John Carreyrou, damals Reporter des „Wall Street Journals“. In seinem Bestseller „Bad Blood“ erzählt er umfassend über seine Recherchen. Das Buch gehört zu meiner Lieblingslektüre, ich habe es bereits auf piqd empfohlen und in der „NZZ“ zusammengefasst. Nun liefert Carreyrou begleitend zum Gerichtsverfahren eine äußerst spannende Podcast-Serie mit zusätzlichem Material. 

Der ultimative Podcast zum Theranos-Skandal

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Silvio Andrae
    Silvio Andrae · vor 8 Tagen

    Danke für den Podcast-Tipp. Die Kultur des Silicon Valley gründet auf einem Geist der Nonkonformität und Antiregulierung. Wenn sich jetzt (berechtigte) Forderungen nach Regulierung und Veränderungen durch die Aufarbeitung des Falls breit machen, wird das nur noch mehr das aggressive Selbstvertrauen und den blinden Ehrgeiz fördern, für den Holmes' Geschichte steht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.