Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt über Film und Medien, besonders über Podcasts. Bisher unter anderem beim epd, bei kino-zeit.de, 3sat und im Techniktagebuch - sowie in seinem Blog "Real Virtuality" und den Podcasts "Kulturindustrie" und "LEXPOD".

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Matzkeit
Donnerstag, 29.10.2020

Alex Lacamoire – der weniger bekannte Held hinter "Hamilton"

Lin-Manuel Miranda kennt inzwischen jeder – er ist der Mann hinter Hamilton, komponiert, textet, rappt und singt als gebe es kein Morgen. Aber eins ist klar: Hamilton würde heute nicht so klingen ohne Alex Lacamoire. Der ist mir schon aufgefallen in der "Wait for it"-Episode von Song Exploder auf Netflix (im Trailer natürlich nicht zu sehen), wo er gemeinsam mit Miranda erklärt, wie das Stück musikalisch zusammengesetzt ist. 

Lacamoire hat Hamilton arrangiert und orchestriert, er hat es mit den Schauspielern als music director eingeübt und das Orchester dirigiert, das im Wesentlichen aus einer Rhythmussektion und einem Streichquartett besteht. Sein Einfluss auf den Sound des Erfolgsmusicals ist nicht zu unterschätzen, das zeigt sich auch im Interview mit Isaac Butler für den Podcast Working.

Dort erklärt der mehrfach Preisgekrönte (neben Hamilton hat er auch schon In the Heights und zuletzt Dear Evan Hansen arrangiert), in welchen Stadien die Songs bei ihm ankamen und welche Strategie er gemeinsam mit Miranda in der Orchestrierung verfolgt hat, die ja unter anderem auch viel mit Samples arbeitet. Außerdem teilt er ein paar kleine Nuggets über Einzelkompositionen, die einen das Ergebnis noch einmal anders hören lassen. (Und – Bonus-piq – wo wir gerade in der Orchestergrube des Broadway sind: Jay Caspian Kangs Stück für This American Life über das seit über 30 Jahren zusammenspielende Orchester von The Phantom of the Opera ist auch unbedingt hörenswert.)

Alex Lacamoire – der weniger bekannte Held hinter "Hamilton"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.