Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Freitag, 09.02.2018

Zeitumstellung aus der Zeit gefallen? EU-Parlament ist für Prüfung

Es ist eine Herzensangelegenheit, die Frage nach der Zeitumstellung: Gut für die Wirtschaft (früher hell, länger hell, weniger Lampen, mehr Arbeitsbereitschaft), für die Gesundheit (Tageslicht ist besser als künstliches Licht), aber auch schlecht für die Gesundheit (mehr Herzinfarkte, Autounfälle und Depressionen unmittelbar nach der Umstellung) und die Wirtschaft (Fahrpläne müssen mühsam umgestellt werden und Schichten auch).

Puh – ist Deutschland nicht nur das Land der Fußballnationaltrainer und der Bundeskanzlerinnen, sondern auch der Zeitumstellungsprofis: Im EU-Parlament sind sehr viele Anfragen eingegangen, gestern wurde abgestimmt mit dem Ergebnis: Die umstrittene Zeitumstellung soll überprüft werden.

Die stark gesundheitsbelastende Maßnahme wurde in den 1970er und 1980er Jahren eingeführt, um Energie zu sparen.

heißt es bei Telepolis, dort erfahren wir auch, wie Großbritannien damit umgeht,

wo man sich nach dem Brexit nicht mehr um eine Zeitumstellungsabschaffungsgenehmigung aus Brüssel kümmern muss, rechnete Elizabeth Garnsey vom Institute for Manufacturing an der Cambridge University 2007 vor, wie die Zeitumstellung zu einem um fünf Prozent höheren Verbrauch an Elektrizität führt, den CO2-Ausstoß massiv steigert und die britischen Haushalte viel Geld kostet.

Teurer, billiger, besser, schlechter – mehr schlafen, weniger schlafen – am 25. März (und das ist ja gar nicht mehr so weit entfernt), wird in Deutschland wieder auf die Sommerzeit umgestellt. Bis dahin wird die Prüfung im Gange, aber wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen worden sein.

Zeitumstellung aus der Zeit gefallen? EU-Parlament ist für Prüfung
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!