Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wo die neue Hauptstadt der Spione ist

Rico Grimm
Journalist

Ich bin Co-Gründer und Reporter bei Krautreporter.

Außerdem schreibe ich „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.

Zum picker-Profil
Rico GrimmMontag, 14.06.2021

Die Hauptstadt der Spione war früher, na klar, das geteilte Berlin. Legendär die Geschichten, die sich während des Kalten Krieges dort abgespielt haben. Allerdings musste Berlin diesen Titel nach dem Mauerfall wohl abgeben, an welche Stadt, ist nicht ganz eindeutig, zu unübersichtlich sind die internationalen Konfliktlinien geworden.

Sicher aber ist, dass Genf in den kommenden Tagen zumindest für eine gewisse Zeit diesen zweifelhaften Titel tragen darf. Denn dort trifft sich Joe Biden, US-Präsident, mit seinem russischen Amtskollegen, Wladimir Putin.


Der Text, den ich euch heute empfehle, hat einen originellen Zugang zu dieser Art Gipfeldiplomatie gefunden. Anstatt das oft phrasenhafte Abschlusskommuniqué abzuwarten, nimmt uns Autor Antonio Fumagalli mit in die Nebenstraßen Genfs. Dorthin, wo Hunderte Spione aus anderen Staaten versuchen werden, mitzubekommen, was Biden und Putin besprechen: "Man darf sich keine Illusionen machen: So ein Gipfel ist ein regelrechtes 'Käferfest' für die Geheimdienste". Benutzt werden wird alles, was das Arsenal hergibt: elektromagnetische Aufklärung direkt vor dem Hotel, Hackerangriffe und ja, auch Wanzen. In Geheimdienstkreisen ist etwa die "chinesische Mischung" berühmt: eine Wanze pro eine Tonne Beton. Die Belauschten wiederum versuchen sich mit Schallzelten zu wehren und wollen mit gründlichen Inspektionen vor dem Gipfeltreffen etwaige Spionagetätigkeiten unterbinden.


Der ganze Aufwand ist berechtigt:

2015 fand im gleichen Luxushotel, in dem nun die US-Delegation stationiert sein wird, eine multilaterale Konferenz zum iranischen Atomprogramm statt. Am Tisch sassen neben Iran die Uno-Vetomächte sowie Deutschland.

Ermittlungen der Bundesanwaltschaft zeigten in der Folge, dass die Verhandlungen mittels spezialisierter Software ausspioniert worden waren. Weil die Schweizer Behörden die Täter nicht identifizieren konnten, musste das Strafverfahren wegen Verdachts auf verbotenen politischen Nachrichtendienst sistiert werden. Die Vermutung hielt sich jedoch hartnäckig, dass der israelische Geheimdienst dahintersteckte.

Wo die neue Hauptstadt der Spione ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.