Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Freitag, 05.10.2018

Wie sich das Ende der Volkspartei CSU seit Langem ankündigt

In gut einer Woche sind Landtagswahlen in Bayern. Für die CSU sieht es derweil schlecht aus, genauer: Es sieht katastrophal aus. Einer aktuellen Umfrage zufolge liegt die Partei bei historisch niedrigen 33 Prozent. Ministerpräsident Markus Söder macht dafür die Große Koalition in Berlin verantwortlich, womit er nicht gänzlich Unrecht haben dürfte. Aber auch seine eigene Eitelkeit wird eine Rolle spielen. Doch es gibt zudem langfristige Trends, die in diesem gepiqten Stück genauer aufgedröselt werden: Alte Milieus zerfallen, Bindungen an die Kirche lassen nach, mehr Menschen leben in den Städten, weniger auf dem Land, zudem ändern sich tradierte Wertorientierungen und neue, CSU-kritische Milieus sind entstanden. Insgesamt ist der Süddeutschen ein guter Überblick gelungen, der einmal den Fokus vom tagespolitischen Hickhack nimmt.

Wie sich das Ende der Volkspartei CSU seit Langem ankündigt
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!