Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Moritz Hoffmann
Freier Historiker. Zeitgeschichte, Digitale Public History. Verantwortlich für @digitalpast und @9Nov38.
Zum piqer-Profil
piqer: Moritz Hoffmann
Donnerstag, 30.11.2017

Wer war der Mann, der gestern in Den Haag Gift nahm?

Es ging gestern als Nachricht in Windeseile um die Welt: Ein verurteilter Kriegsverbrecher nimmt während der Urteilsverkündung Gift und stirbt, nachdem er ausgerufen hat, das Urteil nicht anzuerkennen. Zumindest mich erinnerte das unangenehm an Hermann Göring, der sich dem Todesurteil des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses durch die Einnahme von Zyankali entzogen hatte – bloß dass Göring das Gift in seiner Zelle genommen hatte, während Slobodan Praljak es vor laufenden Kameras tat.

Aber wer war dieser Mann? Slobodan Praljak war, das wird schon bei einer simplen Google-Recherche zu Treffern VOR dem gestrigen Tag deutlich, keiner von jenen Angeklagten in Den Haag, die ganz vorne im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit standen – dabei ist seine Geschichte nicht die klassische Geschichte von Kriegsverbrechern. Praljak war nämlich kein geborener Militär, sondern Künstler, Film- und Theaterregisseur. Erst 1991 schloss er sich dem bewaffneten Kampf im Kroatienkrieg an, wo er innerhalb kürzester Zeit in den Verteidigungsrat emporstieg.

Die Kriegsverbrechen, wegen denen er verurteilt wurde, listet „Trial International“ minutiös auf, ebenso den Weg zum Verfahren gegen Praljak. Ein Verbrechen allerdings, das im Vergleich zum Verlust von Menschenleben verblasst, unterschlägt die Seite: Praljak war auch für die Zerstörung des Wahrzeichens des Balkans, der Stari most, verantwortlich – auch wenn er das bis zuletzt leugnete.

Wer war der Mann, der gestern in Den Haag Gift nahm?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 16 Tagen

      Danke, wollte echt gerade googlen:)