Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wer sind wir? - Oder: Wort zur Wahl + Ein Nachtrag nach der Wahl

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergSamstag, 23.09.2017

Der Amerikaner, der den Kolumbus als erster entdeckte, machte eine böse Entdeckung.

Im Sinn solcher Perspektivwechsel des Aufklärers Georg Christoph Lichtenberg ist diese Rede des Schriftstellers Ingo Schulze gehalten, dessen Roman "Peter Holtz" nicht nur bei Kritikern für Aufsehen sorgt, sondern auch noch gut gekauft, hoffentlich auch gelesen wird.

Unsere europäischen Vorfahren, also die Bleichgesichter, haben der Welt den Sklavenhandel großen Stils und den Kolonialismus gebracht. Das liegt noch nicht lange zurück. Seit dem Ende der Apartheid in Südafrika und Namibia sind noch keine dreißig Jahre vergangen. ... Die entscheidende Frage dabei ist: Geht es uns gut, weil es den anderen schlecht geht (Stephan Lessenich, Berlin, 2016)? Ich lasse das Fragezeichen stehen, obwohl ich nach allem, was ich durch Lektüre, Berichte und eigene Anschauung in Erfahrung bringen konnte, ein Ausrufezeichen setzen müsste.

Wer hat noch den Möglichkeitssinn, diese Ungerechtigkeit wenigstens abzumildern?

Wer aber ist "Wir"? Viele Welten passen in eine Nation: Ost und West, Arm und Reich. Doch nicht mal alle Ostdeutsche, die es erlebt haben, teilen das, woran Ingo Schulze erinnert:

In mir steckt noch die Erfahrung von einigen Monaten Demokratie, die weder vom Lobby-Geld noch von Parteien-Hierarchien eingeschürt wurde, die vor allem eine unmittelbare Mitbestimmung am Arbeitsplatz bedeutete. Das Volk war im Begriff, sich das Volkseigentum tatsächlich anzueignen. Zwischen der unblutigen Abdankung des vormundschaftlich-diktatorischen Apparates und der Einführung der D-Mark entstand für einige Monate eine Ahnung davon, was eine sozialistische Demokratie sein könnte.

Allerdings war es nur eine Episode. Dann galt wieder, was Brecht sarkastisch formulierte:

Das Chaos ist aufgebraucht. Es war die schönste Zeit.

Und nun ein Gespräch mit Ingo Schulze über die Rede nach der Wahl:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/09/25/nach_der_wahl_wo_bleibt_das_wir_dlf_k_20170925_1009_8421e027.mp3

Wer sind wir? - Oder: Wort zur Wahl + Ein Nachtrag nach der Wahl

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.