Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was tun nach den "Corona-Demos" am Wochenende?

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMontag, 03.08.2020
Immer wieder ist ja erstaunlich, wie viele Menschen stolz darauf sind, nichts zu kapieren. 

Dieser Satz fasst ziemlich gut die Verblüffung zusammen, die viele angesichts der Proteste am Samstag in Berlin empfinden, bei denen man nicht so genau weiß, wogegen da protestiert wurde. Gegen die Corona-Maßnahmen? Gegen die Existenz des Virus? Vielleicht wissen es die Teilnehmer:innen selbst nicht so genau. Aber irgendetwas treibt sie um, und die ca. 17.000, die am Wochenende in Berlin waren, sind wohl nur die Spitze des Eisbergs. 

Es wäre einfach, sie als Covidioten abzustempeln und einfach weiterzumachen. Aber erstens bringt diese Polarisierung in Vernünftige und Deppen nichts,  so verlockend sie sein mag. Und zweitens: Wenn diese Menschen andere in Gefahr bringen und Diskussionen über die Einschränkung der Versammlungsfreiheit anstoßen, dann müssen wir nicht ihre Argumente, aber ihr Verhalten ernst nehmen. 

Wie das gehen soll, da ist auch dieser Artikel ein bisschen ratlos. Aber kommt immerhin zu diesem Schluss: 

Um die Hadernden lohnt es sich jeden Tag zu kämpfen.
Was tun nach den "Corona-Demos" am Wochenende?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 3 Jahre

    was tun nach dem corona-wochenende? vielleicht darauf verzichten, einen kommentar zu schreiben wie olaf sundermeyer für den rbb, und das dann auch noch "eine analyse" zu nennen (https://www.rbb24.de/p...). das wär schonmal ein anfang. eigentlich eines unpiq würdig. im gegensatz zum artikel von detlef esslinger – danke für's piqn, teresa – der wenigstens seine ratlosigkeit verbalisiert.

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 3 Jahre · bearbeitet vor mehr als 3 Jahre

      Danke für deinen Kommentar, Christoph! Ich bin gerade, zugegeben, ein bisschen übermüdet, deswegen entgeht mir vielleicht, warum du den Rbb-Kommentar derart empörend findest. Würde es aber gern verstehen! Erklärst du es mir?

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Tut nichts zur Sache, aber ich feiere hart den Ton von Theresas Antwort.

    3. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 3 Jahre

      @Theresa Bäuerlein mach ich, teresa, aber erst wenn du mir ein 'ping' gibst, dass du ihn gelesen hast (nachdem du dich ausgeruht hast.) deal?

    4. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 3 Jahre

      @Christoph Weigel Hi Christoph, ja klar habe ich ihn gelesen!

    5. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 3 Jahre

      @Theresa Bäuerlein gut. kommt. gib mir etwas zeit, bitte.

    6. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 3 Jahre
    7. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 3 Jahre

      @Theresa Bäuerlein tut mir leid, theresa, aber bei diesem tollen sommer-wetter kann ich mich einfach nicht aufraffen, über diesen blöden "analyse"-artikel von olaf sundermeyer nochmals zu brüten und meine kritikpunkte anzupinnen. ich nehme mir aber fest vor, hier im piqd forum nicht nochmal einfach einen post loszulassen, der - zu recht! - nachfragen wie deine provoziert.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.