Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was für eine Frau: Hattie McDonald

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
Theresa BäuerleinMontag, 13.03.2023
Ich interessiere mich, ehrlich gesagt, nicht besonders für die Oscars. Aber dieser Artikel ist für mich eine Ausnahme. Es ist ein Porträt der ersten Afroamerikanerin, die einen Academy Award gewonnen hat, Hattie McDaniel. Sie bekam ihn als Nebendarstellerin für die Rolle der Mammy in "Vom Winde Verweht" (hier eine Szene).

McDaniel war letztlich sehr erfolgreich, bekam aber auch viel Kritik aus der afroamerikanischen Community, weil sie oft Haushälterinnen und Dienstmädchen spielte. Also das Klischee der Schwarzen als Bedienstete abbildete. McDaniel ging damit pragmatisch um. Ein berühmtes Zitat von ihr lautet: 

Ich verdiene lieber 700 Dollar die Woche damit, eine Bedienstete zu spielen, statt eine zu sein.

Sie heiratete mehrmals, lebte in einem opulenten Haus (bis sie es gegen Ende ihres Lebens aufgeben musste, weil sie zu verschwenderisch gewesen war) und bekam nie Kinder. Man kann nach diesem Text nicht anders, als diese Frau zu bewundern, deren Eltern Sklaven gewesen waren, die schon als Teenager als tanzend, singend und als Comedian auftrat und sich seit den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts als Schwarze Frau in der Entertainment-Industrie durchschlug.

Nebenbei habe ich etwas über den Cakewalk gelernt – ein Tanz, der sich aus den "prize walks" (Tanzwettbewerben mit einem Kuchen als Preis) entwickelte, die es Mitte des 19. Jahrhunderts bei Zusammenkünften auf Sklavenplantagen gab. Ursprünglich war es ein Prozessionspartnertanz, der mit komischer Förmlichkeit getanzt wurde – und vermutlich als subtiler Spott über die manierierten Tänze der weißen Sklavenhalter gemeint war. Hier ein Cakewalk-Video. 

Was für eine Frau: Hattie McDonald

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.