Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Seite Eins

Silke Jäger
Freie Journalistin und Texterin für Gesundheitsinfos

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit, eHealth und Gesundheitspolitik, den Brexit und Netzphänomene. Für: Krautreporter, Gute Pillen – Schlechte Pillen, RiffReporter, Bibliomed Verlag, IWW und wissenskurator. Podcast: http://evidenzgeschichten.podigee.io/

Zum piqer-Profil
Silke Jäger
Community piq
Donnerstag, 04.07.2019

Was eine Kinderärztin in den Grenzlagern in Texas erlebt hat, ist schockierend

Es seien Lager ähnlich den Konzentrationslagern im 3. Reich, auch wenn dort nicht systematisch getötet würde. Das sagen Menschen, die den Holocaust erlebt haben, Menschenrechtsaktivist:innen und auch einige US-Politiker:innen. Die Rede ist von Detention Camps der US-Border-Patrol-Einheit an der Grenze zu Mexiko, in denen Familien getrennt voneinander "aufbewahrt" werden. So schlimm seien die Zustände, dass man sie als Folter bezeichnen muss.

Was genau dort vor sich geht, ist schwer herauszufinden (ein Twitter-Thread lässt viel Schlimmes ahnen). Die Lager befinden sich zum Teil in Militär-eigenen Gebäuden, in denen weder Presse erlaubt ist noch eine andere Art von Kontrolle stattfindet. Umso wertvoller sind die Beobachtungen, die Ärzt:innen machen. So wie diese Kinderärztin. Der Artikel beschreibt sie hier nüchtern und klar.

Einer der schockierendsten Texte, die ich zu diesem Thema gelesen habe. Wie soll man die USA von 2019 bezeichnen? Als faschistischen Unrechtsstaat?

Was eine Kinderärztin in den Grenzlagern in Texas erlebt hat, ist schockierend
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · Erstellt vor 9 Tagen ·

    Auch AOC hat sich dazu geäußert: https://www.piqd.de/se...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.