Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Was die SPD richtig gemacht hat

Rico Grimm
Journalist
Zum piqer-Profil
Rico GrimmDonnerstag, 16.09.2021

Okay, Olaf Scholz also. Als die SPD, er selbst, sein Generalsekretär Lars Klingbeil vor etwas mehr als einem Jahr den Anspruch formulierten, ins Kanzleramt einzuziehen, provozierte das vor allem laue Witze auf Kosten der Genossen. Aber nun, zehn Tage vor der Wahl, könnten sie es tatsächlich schaffen.

Dieser Text hier gibt schönen Hintergrund dazu, wie das gelingen konnte. Denn ja, es liegt natürlich an der Schwäche von Laschet und Baerbock, aber nicht nur. Die SPD scheint die richtigen Lehren aus der vergangenen Wahl 2017 gezogen zu haben - mehr Geschlossenheit, früher programmatisch arbeiten. Sie hat aber auch auf die richtige Strategie gesetzt: Wo Grüne und CDU Kandidat:innen aufstellten, bei denen niemand je vermuten würde, dass sie legitime Nachfolger:innen von Angela Merkel sein könnten, ist das bei Olaf Scholz anders. Seine ganze große Langweiligkeit ist sein größtes Plus.

Was die SPD richtig gemacht hat

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 2 Monaten

    Stimme an sich zu : - ) , aber "Wo Grüne und CDU Kandidat:innen aufstellten, bei denen niemand je vermuten würde, dass sie legitime Nachfolger:innen von Angela Merkel sein könnten" - dem muss ich widersprechen. Gerade Laschet wurde doch als Merkel Light gehandelt und Baerbock als "Frau"...

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 3 Monaten

    Ergänzend dazu könnte dieser piq von Daniela Becker gelesen werden: "Das Klima-Glaubwürdigkeitsproblem von Olaf Scholz"
    https://www.piqd.de/kl...

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 3 Monaten

    ...mein Himmel....wie undenkbar die Überschrift noch vor wenigen Monaten war :D

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.