Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Warum die AfD gerade nicht so glücklich ist, wie es scheint

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlMontag, 25.09.2017

Was ist am Tag nach der Wahl in der Alternative für Deutschland los? Die Kombination aus ihrem 12,6%-Erfolg inklusive martialischem Triumphgeschrei ("Merkel jagen") und dem Abgang Frauke Petrys aus der Fraktion, beides innerhalb von 24 Stunden, macht es nicht gerade einfach, zu durchschauen, was intern in der AfD gerade abläuft. Kaum ein Journalist kennt die Partei besser als Justus Bender von der FAZ (Autor des Buches "Was will die AfD?"). In diesem Text erklärt er, was hinter Petrys Abgang steht, und berichtet von den Ängsten der Parteispitze. Spannend ist vor allem, warum diese so viel Angst vor den eigenen Leuten hat, dass sie sich vielleicht sogar ein paar Prozent weniger gewünscht hätte: 

Und Petry ist nicht das einzige Problem, das AfD-Politiker dieser Tage umtreibt. Die Größe der AfD-Fraktion im Bundestag ist ein weiteres. Es sind, grob gesagt, zu viele Abgeordnete. Nicht, dass nicht jeder AfD-Funktionär von Rang und Namen sein Glück über den Wahlerfolg zum Ausdruck bringen würde. Aber es war schon im Wahlkampf in der Parteiführung darüber gesprochen worden, dass viele AfD-Kandidaten auf den hinteren Listenplätzen nicht notwendigerweise die Fraktion bereichern würden. Dass es gar taktisch günstiger sein könnte, mit einer kleineren, qualitativ hochwertigeren und leichter zu kontrollierenden Fraktion im Bundestag das Debüt zu geben, als mit einer großen, zerstrittenen und skandalträchtigen Großfraktion. 

Scheint ein ziemlich elitärer Verein zu sein, wenn die Spitze laut Bender die "Politikfähigkeit mancher Hinterbänkler" anzweifelt. Petry werde sich nach ihrer Rebellion nicht an der Parteispitze halten können, prophezeit er. Und eine Partei, die zwei Parteichefs in zwei Jahren verschleißt, wird sich noch schwerer tun, bürgerlich-solide zu wirken.


Warum die AfD gerade nicht so glücklich ist, wie es scheint

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als 6 Jahre

    @Dirk - Ich finde schon, dass es sehr wichtig ist, sich mit der AfD zu beschäftigen und gerade auch, die verschiedenen Milieus und Strömungen, die darin eine Rolle spielen, zu analysieren. Das, was zu Recht moniert wird, ist wenn Medien und andere Parteien die Thesen und Sichtweisen der AfD aufnehmen bzw. immer wieder in überflüssiger Ausführlichkeit berichten. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Sachen.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

      Ja, sicher ist es wichtig, dass wir uns mit der AfD beschäftigen, stelle ich auch nicht in Abrede, aber sie hat mir zu viel mediale Präsenz. Letztlich ist sie eine kleine, hysterische, krawallige Partei mit begrenztem Wählerpotential. Da können ihre Mitglieder auch noch so lange von absoluten Mehrheiten träumen.

  2. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor mehr als 6 Jahre

    Hm. Ich finde auch, dass Justus Bender oft eine gute Adresse für AfD-Nachhilfe ist, aber außer dem allseits bekannten "AfDler sind zerstritten und inkompetent" nehme ich ich aus diesem Text nichts mit. Noch ein spontaner Gedanke zu deinem Schlusssatz: 2004 Schröder & Müntefering, 2005 Platzeck, 2006 Beck, 2008 Steinmeier & Müntefering, 2009 Gabriel. Und noch etwas Positives: Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass faz.net endlich responsive ist. Sehr schön!

  3. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

    Ich weiß nicht, ist das wirklich Seite Eins? Zu Recht wird doch moniert, dass die Partei eine mediale Aufmerksamkeit erhält, die ihr in diesem Umfang nicht zusteht. Und jetzt machen wir das hier auch noch.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

      Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns bald wieder anderen Themen zuwenden könnten, aber einen Tag nach der Wahl ist so ein Text hier sehr gut aufgehoben, finde ich.

    2. Jannis Brühl
      Jannis Brühl · vor mehr als 6 Jahre

      Danke für das Feedback. Bin ebenfalls der Meinung, dass man auf die Eskalationsstrategie der AfD nur in seltensten Fällen und entsprechend kritisch eingehen sollte, und der Fokus am Tag der Nachwahl sollte eher auf der Regierungsbildung liegen. Deshalb wäre ein Text über Gaulands "Jagd"-Spruch auch unangebracht gewesen. Aber das zweite Thema an diesem Tag ist nunmal die AfD, und wenn es über ihre Ausrichtung und inneren Machtkämpfe geht bzw. wie sie sich im Parlament verhalten dürfte, kann das auch auf Seite Eins - es sei denn, es gibt eine mir unbekannte Regel, nach der da nur Parteien über 20% drauf dürfen;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.