Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Dienstag, 14.11.2017

Von Harvey Weinstein zu Donald Trump

Die unheilige Verknüpfung zwischen dem, was über die sexuelle Gewalt Harvey Weinsteins bekannt wurde, und dem, für das Donald Trump steht, darum geht es in David Remnicks Text.

Als die Wahrheit über Harvey Weinstein ins Rollen kam, verkündete Donald Trump, er sei ganz und gar nicht überrascht. Echt? Der Präsident ein Mitwisser, auch er? Oder ging es hier eher um Macht, oder gar darum, dass er es vielleicht genauso macht? Brüder im Fehlverhalten?

He seemed intent on signalling that he was in the know, a man of the world. And yet his knowingness comes from a different source—his own history. And that history is a disgrace.

Es gibt nicht wenige Frauen, die Trump beschuldigen, er hätte sich ihnen auf eine Art und Weise genähert, die - sagen wir einfach mal, nicht richtig war. Von der früheren Miss Utah, Temple Taggart, bis hin zu Trumps geschiedener Frau Ivana. Trumps Männerbild, dieser selbst geschreinerte Privilegientempel, zahlt ein auf das, was mit #metoo ans Licht gekommen ist (danke an Daniel Schreiber für diesen Text dazu).

Es ist zu hoffen, dass mehr und mehr Menschen verstehen, dass einer, der aufgrund seines Verhaltens an andere erinnert - wie Weinstein - denen niemand mehr eine verantwortungsvolle Aufgabe geben möchte: ein Filmstudio leiten, eine Personalabteilung führen - oder gar Präsident der Vereinigten Staaten zu sein. Meike Leopold hat recht mit dem, was sie in einem Piq geschrieben hat:

"#Metoo ist noch lange nicht durch. Noch lange nicht."

Von Harvey Weinstein zu Donald Trump
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!