Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Freitag, 20.03.2020

Vier Szenarien für die Post-Corona-Zukunft

In der Community postete Gaby Feile heute einen lesenswerten Text von Zukunftsforscher Martin Horx. Ich möchte direkt nachlegen mit einem aufgeräumten White Paper seines Zukunftsinstituts, das vier Szenarien für die Zeit nach Corona beschreibt. 

  • Szenario 1: Die totale Isolation
  • Szenario 2: Der System-Crash
  • Szenario 3: Die Neo-Tribes
  • Szenario 4: Adaption

Ich halte keines der Szenarien für wirklich schlüssig, aber erkenne in allen Szenarien einzelne Elemente und Aspekte, die sich durchaus auch schon vor der Krise im Kleinen abzeichneten und nun tatsächlich wirkmächtiger werden könnten. In jedem Fall ist die Lektüre eine Inspiration in diesen Zeiten, in denen wir uns wohl alle fragen: Wie geht es weiter, in der Welt die nach Corona kommt?

Vier Szenarien für die Post-Corona-Zukunft
9,2
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gaby Feile
    Gaby Feile · vor 18 Tagen

    Danke für diese Ergänzung, Frederik. Szenario 4 erscheint mir, als realistische Optimistin, schlüssig und auch erstrebenswert, sofern die Akteure - also wir alle - daran mitwirken.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.