Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

US-Botschafter Richard Grenell: Kritische Fragen? Nein, danke!

Alexander Sängerlaub
Publizist, Journalist, Utopist

Programmleiter Zukunft des Journalismus am Bonn Institute & Direktor futur eins

Zum User-Profil
Alexander SängerlaubMittwoch, 01.08.2018

Dem Journalisten Matern Boeselager ist für die VICE ein ziemlich schöner Coup gelungen: Beim Berliner Christopher Street Day letztes Wochenende hat er den neuen US-Botschafter Richard Grenell begleiten dürfen und einen herrlichen Text verfasst.

Grenell hatte mit Sicherheit auf einen gänzlich anderen Text gehofft – einem PR-Termin à la Boulevard: Bunte Bilder, tolle Presse, ganz ohne Politik. Immer wenn Boeselager versucht kritische Fragen zu stellen, blockt der Botschafter ab. Trump sei doch toll, tue super viel für LGBT-Bewegung, sei der beste Präsident aller Zeiten – das übliche Blabla, aller Fakten aus Washington zum Trotz.

Spätestens jetzt ist klar, was unser Problem ist: Grenell hat die VICE mit der Bunten verwechselt. Wegen meines Instagram-Artikels dachte er offenbar ernsthaft, ich wäre ein Journalist, der ihm keine nervigen, also "politischen" Fragen stellt, sondern einfach begeistert von seiner CSD-Party berichtet – wie er das von der Bunten kennt. So verrückt es auch klingt: Der amerikanische Botschafter hat keine Lust, über seine Positionen zu reden. Worüber er sonst mit mir reden wollte, weiß ich aber auch nicht.

Doch der Text bleibt nicht nur "vice-ig"-lustig, sondern liefert auch allerlei Hintergründe zu Grenell, um das Bild über ihn als Menschen zu komplettieren. Damit gelingt es Boeselager mit seinem humorigen Text einen tieferen Einblick über den neuen US-Botschafter zu liefern, als es vielleicht jedes Interview vermag.

US-Botschafter Richard Grenell: Kritische Fragen? Nein, danke!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.