Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Unpiq: "Es muss gewisse Grenzen der Unpersönlichkeit geben" – Zur Wahl von Kramp-Karrenbauer

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMontag, 26.02.2018

Mit 98,9 Prozent ist Kramp-Karrenbauer zur CDU-Generalsekretärin gewählt worden. Das ist das beste Wahlergebnis; sie übertraf den bisherigen Rekord, die 97,8 Prozent von Volker Kauder aus dem Jahr 2005.

Wer ihre Äußerungen auf der CDU-Webseite liest, dürfte erstaunt sein, da sie an Flachheit kaum zu unterbieten sind. Das Niveau des Politikersprechs ihrer Vorgänger und der einen Vorgängerin hat sie mühelos gesenkt. In geistiger Leere erreichte sie ebenso ein Rekordergebnis.

Zum Titel des Unpiq:

Ihn entnahm ich aus den frühen Feuilletons des noch jungen späteren Starkritikers Alfred Kerr, die zusammengefasst im umfangreichen Band "Wo liegt Berlin?" eines der besten Gesellschaftspanoramen der Kaiserzeit ergeben.

Am 16. Juli 1899 kritisiert er die Staatsdienertreue von vielen einflussreichen Gestalten im Kaiserreich, die Andersgesinnte kaum dulden. Und dabei formuliert er einen seiner markanten Sätze, die sein Werk prägen: „Es muss gewisse Grenzen der Unpersönlichkeit geben!“

Und damals war schon einmal Deutschland die stärkste Macht in Europa, die aber dennoch nicht der Hegemon des Kontinents werden konnte. Man klagte, man sei militärisch zu schwach und rüstete auf. Erschreckend, wie viele Ähnlichkeiten es gibt.

Glücklicherweise wiederholt sich Geschichte nie eins zu eins und noch sind andere Entwicklungen möglich als damals, wo gesichtslose Staatsdiener die Welt in einen großen Krieg führten.

Leo Fischer, Mitglied des Bundesvorstands der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), schreibt mit Kerrscher Schärfe im Neuen Deutschland:

Merkel will Macht immerhin zu etwas, AKK hingegen will nichts anderes sein als Ausführungsbeamtin des gesellschaftlich Gebotenen. Man kauft ihr nicht einmal ihre Religiosität ab. Ihre Religion ist stolze Rückständigkeit, leidenschaftlich gelebte Beschränktheit und die stete Orientierung am kleinbürgerlichen Ressentiment.

Unpiq: "Es muss gewisse Grenzen der Unpersönlichkeit geben" – Zur Wahl von Kramp-Karrenbauer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.