Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

"Union nahm die AfD bewusst in Kauf"

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMontag, 26.11.2018

Das sagt Welt Autor Robin Alexander und fasst auf twitter zusammen, warum er das so einordnet. Vorbildlich hergeleitet mit Quellen und entsprechender Verlinkung.

Kurz: das Kalkül war, dass eine relativ starke AfD in den Parlamenten die Union schützen sollte, vor Regierungsbündnissen ohne ihre Beteiligung.

Markus Feldenkirchen hat die Geschichte ebenfalls auf Facebook kommentiert und zitiert den Demoskopen Matthias Jung und eine Studie der Forschungsgruppe Wahlen:

„Die CDU/CSU ist durch die bloße Existenz der AfD vom latenten Vorwurf befreit, rechts zu sein, was anders als in den meisten europäischen Ländern in Deutschland einen stigmatisierenden Charakter hat.“ 
(...) „dass sich durch einen Einzug der AfD in wichtige westliche Landtage (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen) die Chancen für parlamentarische Mehrheiten von Rot-Grün oder sogar Rot-Rot-Grün deutlich verringern“. 

Was für eine tief deprimierende Einsicht!

"Union nahm die AfD bewusst in Kauf"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 5 Jahren

    dass die afd bis dato tatsächlich weder “beobachtet“ noch verboten wurde, ist meines Erachtens eine Farce.
    Eine Koalition mit solch einer rechtspopulistischen “Partei“ bleibt für mich undenkbar.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

      mit dem "beobachtet" kann ich wenig anfangen ganz allgemein...beobachten müssen wir oder unsere Gremien doch immer das ganze Spektrum irgendwie...bzw. bin ich schon gut beschäftigt, mich selber zu beobachten.erbot" finde ich eigentlich grundsätzlich falsch, bzw. wirklich eine Maßnahme für das allerallerletzte Gefecht...es nimmt einem ja die Möglichkeit an der Oberfläche mit etwas umzugehen, was ja nicht weggeht durch ein Verbot. Oder ist das naiv?
      Eine Koalition indes wäre natürlich ein schlimmes Signal und würde den Partner rundum unglaubwürdig machen.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Für den Tweet-Storm hat er sich ein Fähnlein verdient. Viele Longreads haben weniger Belege.
    So richtig aufgegangen ist die Strategie aber letztendlich nicht. So lange die CDU nicht mit der AfD koaliert, haben Mitte-Links-Koalitionen momentan so gute Karten wie lange nicht mehr (*). Zumindest auf Länderebene....okay, zumindest auf westdeutscher Länderebene.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

      Unkalkulierbares Risiko mit ungewissen Erfolgschancen und offensichtlich hochdestruktivem Potential für politische Kultur und gesellschaftlichen Diskurs. Totale Bequemlichkeit, Ratlosigkeit und eigene Rechtslastigkeit sind allerdings ohnehin die wahrscheinlicheren Treiber gewesen, als echte strategische Fehlleistung. Soll heißen- nicht mal die traue ich Ihnen zu. Leute geht in die Politik bitte! Und nicht zu den Grünen! Andere haben’s nötiger.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.