Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Mittwoch, 09.09.2020

Stephan Bierling: "Biden führt derzeit 3:1 gegen Trump"

Irgendwie bin ich jetzt schon vom US-Wahlkampf genervt, obwohl er erst allmählich beginnt, auf Hochtouren zu laufen. Vielleicht habe ich auch schon die wochenlange Dauerbeschallung antizipiert. Jedenfalls habe ich hin- und herüberlegt, ob ich dieses Video überhaupt piqen soll, aber neben vielen Dingen, die man schon weiß, gibt es doch auch aufschlussreiche Einschätzungen: zu den animalischen Stärken Trumps, zu den Fraktionen innerhalb der republikanischen Partei, aber auch zur gar nicht so tollen Situation der Demokraten, deren einzelne Lager auseinanderstreben und vielleicht zum letzten Mal durch einen Kandidaten geeint werden können. Nicht zufällig ist Joe Biden daher ein sehr alter Kandidat, der nun der älteste US-Präsident aller Zeiten werden kann. Was das Wahlergebnis angeht, verbreitet Stephan Bierling, Professor für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen, einige Hoffnung: Im Interview geht er nicht davon aus, dass Trump eine Überraschung gelingen wird, wenngleich man diesen Mann und die Dynamik eines Wahlkampfes nie unterschätzen sollte. Gegen den Strich gebürstet sind seine Aussagen über China: Er bezweifelt, dass das Reich der Mitte in absehbarer Zeit zu einer Weltmacht aufsteigen wird. Warum? Anschauen! Insgesamt gilt für das Interview: Je länger man schaut, desto spannender wird es. Nach allem Abgesang skizziert Bierling am Ende für Amerika eine überraschend hoffnungsvolle Zukunft, wenn man denn zwanzig Jahre vorausschaut: Er prognostiziert eine offene, multikulturelle, innovative Gesellschaft, die den auf Abschottung bedachten Gesellschaften in China, Japan und Russland überlegen sein wird.

Stephan Bierling: "Biden führt derzeit 3:1 gegen Trump"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.