Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Schuldkult" und "Bewältigungspolitik" sind Nonsens

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMittwoch, 14.02.2018

... das sagt zumindest die Uni Bielefeld im Auftrag der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft". Das Ergebnis verwundert ja nun nicht übermäßig, wenn man den Namen des Auftraggebers betrachtet. Und ganz allgemein sind solche Studien immer schwierig, finde ich, weil kaum zu vermeiden ist, dass sie allein schon über die Art und Formulierung der Fragestellung tendenziös sind.

Die "Welt" zumindest sieht Höckes Gerede vom Schuldkult widerlegt, was ja erfreulich ist, die Anhänger von Höckes Thesen aber nur schwerlich beeindrucken wird. 

Ich finde die genannten Umfragewerte schwierig zu interpretieren.

„Die Menschen fühlen sich verantwortlich, aber nicht schuldig für den Umgang mit ihrer Geschichte.“
Für diese These spricht, dass in der Umfrage rund 68 Prozent der insgesamt 1016 Befragten der Aussage zustimmten, dass Deutschland wegen der Zeit des Nationalsozialismus eine besondere moralische Verantwortung hat. 64 Prozent betrachten die Nazizeit als „Teil der deutschen Identität“.

Das klingt ja noch ganz brauchbar. Aber 53% wollen auch "endlich wieder stolz sein" auf Deutschland und 24% "einen Schlussstrich unter die nationalsozialistische Vergangenheit" machen.

Und wieder fast die Hälfte hat aber Sorge, dass sich so etwas wie der Holocaust wiederholen könnte.

Die Studie wurde zum Jahrestag des Dresden Bombardements veröffentlicht. An diesem Tag legt jedes Jahr ein Unbekannter einen kleinen Kranz vor der deutschen Botschaft in London nieder (siehe Bild).

"Schuldkult" und "Bewältigungspolitik" sind Nonsens

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 6 Jahren

    Hm, ist das jetzt ein Piq oder ein Unpiq? ;-)

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 6 Jahren

      :D - hatte erst "unpiq" geschrieben und wollte es dann doch dem Leser überlassen...

    2. Kommentar entfernt
      Kommentar entfernt · vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde gelöscht.

    3. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 6 Jahren

      (in Antwort auf gelöschten Kommentar) (nu aber...) die Studie wurde heute vielfach zitiert und natürlich von den einen gehyped und den anderen verflucht...beiderseits ziemlich impulshaft und oberflächlich. Und tatsächlich finde ich die Studie glaube ich einen piq und den Weltartikel eher einen unpiq...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.