Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

#metoo - mir geht's auch schlecht, sagt ein Mann

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinDienstag, 10.04.2018

Schade, dass er dieses wichtige Thema dann doch verschenkt hat: In dieser Titelgeschichte der letzten Zeit spricht Jens Jessen einen eigentlich wichtigen Aspekt der #metoo-Debatte an, nämlich die Dämonisierung des ganzen Geschlechts Männer. 

Die nämlich, schreibt er, könnten an diesem Punkt nichts mehr richtig machen: Sie würden automatisch als Täter kollektiv in Haft genommen, auch wenn sie eigentlich unschuldig seien, weil sie eben von einem System profitierten, das frauenfeindlich sei. Schwiegen sie dazu, fänden Frauen das nicht gut, weil sie sich doch bitte äußern sollten. Äußerten sie sich, fänden Frauen das nicht gut, weil Männer als Täter nichts zu sagen hätten. #metoo sei der Triumph eines totalitären Feminismus.

Dass ich das an dieser Stelle nicht als unpiq poste, liegt daran, dass Jessen damit teilweise recht hat: Nur: Schade, so schade, dass er nicht einen Schritt weitergegangen ist: Völlig sinnlos, uns darüber zu zerreiben, ob das System eher frauen- oder doch noch mehr männerfeindlich ist und sich im Klagen zu überbieten. Das System ist menschenfeindlich, weil es für jeden darin nach wie vor nur sehr enge Rollenzuschreibungen zulässt, weil überhaupt für "Männer" und "Frauen" bestimmte Erwartungen und Zwänge existieren. Dass dieses System Menschen unglücklich macht und Gewalt erzeugt, ist leider nicht wirklich verwunderlich. 

#metoo - mir geht's auch schlecht, sagt ein Mann
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 6 Jahren

    Ich finde, dieser Text bekommt hiermit die ihm gebührende Entgegnung: http://www.spiegel.de/...

  2. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor 6 Jahren

    ...und schade, dass Jessen für seine Argumentation diese unsäglichen Bolschewismus- und Faschismus-Analogien benutzt. Und auch schade, dass er bei der Darstellung feministischer Positionen genauso undifferenziert vorgeht wie er es den zitierten Frauen vorwirft.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.