Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Mehr Pragmatismus wagen: Ein Plädoyer für eine Impfpflicht

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk LiesemerMontag, 22.11.2021

Sie war nie für eine Impfpflicht, sondern setzte immer auf die Einsicht der Menschen, nun aber hat Mai Thi Nguyen-Kim eine Kehrtwende vollzogen: In ihrem jüngsten Video argumentiert die Wissenschaftsjournalistin, warum eine solche Pflicht im Falle des Coronavirus doch notwendig ist. Schließlich gefährden Ungeimpfte sich nicht nur selbst. Allerdings lässt sie offen, ob sie eine generelle Impfpflicht für notwendig hält oder nur für bestimmte Berufsgruppen oder für Menschen, die in bestimmten Einrichtungen arbeiten (Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen). Klar ist, die Idee einer generellen Impfpflicht findet zunehmend Rückhalt. Sie wird mittlerweile laut einer Umfrage von knapp mehr als der Hälfte der Deutschen befürwortet. Wie eine solche Impfpflicht rechtlich fixiert werden muss, damit sie nicht von einem Gericht gekippt wird, lässt sich etwa hier auf tagesschau.de nachlesen. Auch Lars Fischer argumentiert auf Spektrum.de für eine Impfpflicht: Angesichts der Entwicklungen handle es sich nämlich nicht mehr um eine Privatsache. Und es gibt aus meiner Sicht noch ein weiteres Argument für eine Impfpflicht: Ich glaube, dass sich dadurch die Spaltung der Gesellschaft nicht weiter vertieft, sondern dass sich im Gegenteil die Gräben wieder schließen. Eine Impfpflicht wird zwar einigen Millionen nicht passen, aber der Rest ist davon befreit, permanent moralisierend seinen Standpunkt verteidigen zu müssen.

Mehr Pragmatismus wagen: Ein Plädoyer für eine Impfpflicht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 4 Tagen

    Sehr empfehlenswert. Ich hatte das Video in einem anderen Tab schon offen und schaute es dann durch dich angestoßen endlich an. Auf den Punkt.

  2. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 5 Tagen

    ich bin auch davon überzeugt worden. momentan geht es wohl nicht anders. Allerdings sollte könnte man diese allgemeine impfpflicht ja auch zb 5 Jahre beschränken.

  3. Michael Praschma
    Michael Praschma · vor 6 Tagen

    Echt jetzt, noch kein einziger empörter Kommentar? Ich bin begeistert.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.