Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kim Jong Un kann jubeln

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsDienstag, 12.06.2018

Das intensive Händeschütteln mit Donald Trump in Singapur war das Beste, was Kim Jong Un passieren konnte. Sein Treffen mit dem US-Präsidenten wertet den Machthaber Nordkoreas international auf.

"Plötzlich steht er als international beachteter Staatsmann da", schreibt Steffen Richter in einem Kommentar für ZEIT Online. Und weiter: "Überhaupt ist der Gipfel für die Nordkoreaner günstig ausgegangen, denn auch wenn Trump stets Konsequenz und Härte zeigen will, ist er beim nordkoreanischen Staatschef ziemlich weit in Vorleistung gegangen."

Kim musste in Singapur nicht viele Zugeständnisse machen. Im Gegenzug erhielt er viel von Trump: Unter anderen eine Zusage, dass künftig die großen Manöver der Amerikaner mit den Südkoreanern aufhören werden. Und er bekam eine Sicherheitsgarantie für sein Regime. Sein Gesprächspartner aus dem Weißen Haus bot sogar noch mehr. Trump will nach Pjöngjang reisen und hat Kim Jong Un nach Washington eingeladen. Der Nordkoreaner hat bereits zugesagt.

Die Nordkoreaner wollten nicht einseitig ihre Raketen und Atomsprengköpfe aufgeben. Denn in der nordkoreanischen Logik sichern die Massenvernichtungswaffen den Staat gegen Mächte wie die USA, China oder Russland ab. 

"Genau aus diesem Grund haben die Nordkoreaner auch immer gesagt, sie befürworteten zwar die Denuklearisierung – aber eben der gesamten koreanischen Halbinsel", schreibt Richter. "Das ist eine angenehme Position, denn sie erlaubt einerseits, Abrüstungswillen zu zeigen, bedeutet gleichzeitig aber auch, dass die USA in der Konsequenz ihren nuklearen Schutzschirm aus Südkorea zurückziehen müssten – und damit einen zentralen Alliierten in Ostasien zumindest partiell allein lassen würden."
Kim Jong Un kann jubeln

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor fast 6 Jahre

    Ich finde auch, dass das Treffen für Kim mehr gebracht hat als für Trump. Es zeigt einmal mehr, wie erratisch und absolut unberechenbar Trump ist. Erst feuert er monatelang eine rhetorische Breitseite nach der anderen auf Kim Jong Un ab, dann will er sich auf einmal mit Kim treffen, dann wieder nicht, dann schließlich doch. Und bei diesem Treffen - das man allein schon wegen der Tatsache, dass es zustande gekommen ist - als historisch bezeichnen darf, ist er dann ganz zahm und macht Kim mehr Zugeständnisse als dieser den USA. Aber dass man im Gespräch miteinander ist, ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Prognosen, ob der Entspannungskurs tatsächlich weitergeht, verbieten sich bei der Person Trump.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.